Peterborough FC vs. Northampton Town FC 0:0
Peterborough FC

Peterborough FC
vs.
Northampton Town FC 0:0

Northampton Town FC

Peterborogh United Mad
Personal Peterborough United

BBC Football
footymad.net
northamptontown.rivals.net
Northampton Town Mad
Letztes Spiel: Leicester City FC vs. Ipswich Town 28.12.2002, London Road, 2nd Division
Nächstes Spiel:  Nottingham Forest FC vs. Porsmouth FC

Ticket
7800 Zuschauer

Der Peterborough United FC, der allgemein unter dem Spitznamen “The Posh” bekannt ist, London Road - Thomas Cook South Stand empfängt heute mit den sogenannten “Cobblers” von Northampton Town seinen Erzrivalen, wobei die Brisanz der Partie dadurch verstärkt wird, daß es sich in dieser Spielzeit um ein echtes Abstiegsduell handelt. Peterborough geht als 22. der Tabelle in die Partie und hat mit 22 Zählern einen Rückstand von zwei Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz, nur drei Punkte weiter vorn finden man die Cobblers mit einem Punkt und zwei Plätzen Vorsprung auf die Abstiegszone. The Posh sollten also doppelt motiviert sein, einen Sieg gegen das Team aus Northampton zu erreichen, denn neben der Bedeutung der Partie aufgrund der Rivalität hat man die Möglichkeit, den Rivalen in der Tabelle zu überholen, denn schon vor dem Spiel hat man das bessere Torverhältnis für sich. Die Gäste sollten aus dem gleichen Grund motiviert sein, eine Niederlage zu vermeiden und somit ihren minimalen Abstand zu einem Abstiegsplatz zu halten, denn bekanntlich wird der Klassenerhalt schwerer, wenn man sich erst mal auf einem solchen befindet...

The Posh sind überlegen und versuchen mit nicht sehr englisch anmutendem Kurzpaßspiel die London Road - Blick über den Main Stand auf den Gästebereich (Moys Terrace) Defensive von Northampton Town zu knacken. Deren Spiel ähnelt dem als typisch geltenden Fußball von der Insel schon mehr, nur daß man sich auf das “Kick” beschränkt, ohne ihm ein “Rush” folgen zu lassen. So befreien sich die Cobblers immer wieder mit hohen Bällen, warten dann aber zumeist hinten den nächsten Angriff der Hausherren ab. Letztere kommen so immer wieder an den Strafraum der Gäste, rennen sich dort aber ebenso regelmäßig fest, so daß nur selten echte Gefahr für’s Tor der Cobblers entsteht. Am Ende könnten die Gäste sogar noch den Spielverlauf auf den Kopf stellen, scheitern jedoch nach einem Durchbruch am Torhüter von Peterborough, so daß es also nach dem Spiel beim Status von vorher bleibt und Northampton den Abstand von drei Punkten auf Peterborough halten kann. Die Wochenzeitschrift “British Football” macht die Partie übrigens unter dem Titel “Posh lack Spice” auf und zeigt so, daß man nicht nur in Deutschland im Spitznamen von Peterborough eine Anspielung auf die frühere Girlband sieht, bei denen sich bekanntlich eins der Girls seinen Spitznamen mit Peterborough United teilte.

London Road - London Road Stand Die Stimmung bei der heutigen Partie muß als etwas enttäuschend bezeichnet werden. Die Rivalität zwischen den beiden Teams kann maximal aus der recht hohen Zahl von Gästefans abgeleitet werden, denn sowohl der Heimanhang als auch die Fans von Northampton lassen nur sehr sporadisch etwas von sich hören. So wird die Atmosphäre dieser - angenommenen oder tatsächlichen - Rivalität in keiner Phase dem Spiel gerecht, wobei die insgesamt doch eher langweilige Partie wohl das ihre dazu beiträgt, daß keine echte Begeisterung aufkommen will. Zufrieden ist auf jeden Fall der Kassierer der Posh, der sich heute über eine deutlich über dem Zuschauerschnitt an der London Road liegende Zahl von Besuchern freuen darf.

Das Stadion an der London Road verfügt über drei alte und eine neue Tribüne. Die London Road - Stimmungsbild: South Stand im Gegenlicht Hintertorbereiche verfügen über Giebeldächer, die nicht ohne Stützpfeiler auskommen, und bieten Stehplätze, wobei der an der namensgebenden Straße liegende London Road Terrace als Heimbereich, der gegenüber liegende Moys Terrace als Gastbereich genutzt wird, was auch für den direkt anliegenden Bereich der alten Seitentribüne gilt, die einfach auf den Namen Main Stand (Haupttribüne) hört und neben blauen Klappsitzen ebenfalls ein Giebeldach zu bieten hat - in diesem Fall allerdings ohne Stützpfeiler im Sichtbereich. Die neue Tribüne ist der Thomas Cook South Stand, der über zwei Ränge und dazwischen liegende Logen verfügt, mit einer von oben getragenen Konstruktion überdacht ist und mit weißen auf blauen Sitzen die Aufschrift “The Posh” trägt. Im jeweils rechten Bereich beider Seitentribünen ist ein Bereich für Behinderte vorhanden. Futlichtstrahler sind auf der Haupttribünenseite an zwei Masten untergebracht, während sie am Thomas Cook Stand in die Dachkonstruktion integriert sind. Als nächste Baumaßnahme ist übrigens das Errichten einer neuen Haupttribüne vorgesehen, wofür es allerdings noch keinen Zeitplan gibt. Die Hintertortribünen werden wohl auf absehbare Zeit im heutigen Zustand bleiben, wurden doch ihre beiden Giebeldächer erst in jüngerer Zeit erneuert.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links