Lillestrøm SK vs. FC Lyn Oslo 3:1
Lillestrøm SK

Lillestrøm SK
vs.
FC Lyn Oslo 3:1

Lyn F. C. Oslo

maps.google.de
wikipedia
Kanari Fansen
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Start Kristiansand vs. Stabæk IF 30.04.2007, Åråsen Stadion, Tippeligæn
Nächstes Spiel:  SV Friedrichsfeld 08/29 vs. 1. FC Bocholt

Ticket
9762 Zuschauer

Der Lillestrøm SK gehört mit bislang fünf Meisterschaften und vier Pokalsiegen zu den erfolgreicheren Teams Åråsen Stadion des norwegischen Fußballs. Die Titel wurden mit Ausnahme der ersten Meisterschaft 1959 in den 1970er und 80er Jahren erreicht, in den letzten Jahren muß man bei dem 1917 aus einer Fusion hervorgegangenen Club kleinere Brötchen backen - 2001 schaffte der LSK immerhin mal wieder eine Vizemeisterschaft hinter Serienmeister Rosenborg. Heute geht es gegen den zweimaligen Meister Lyn Oslo, der in den 1990er Jahren aus der Eliteliga abgestiegen war, aber seit dem Wiederaufstieg 2001 die Klasse halten und teilweise sogar oben mitspielen konnte - immerhin war man zweimal dritter der Abschlußtabelle. In die neue Spielzeit ist Lyn mit zwei Siegen gestartet, so daß es sich heute bei der Partie bei Lillestrøm, das ein Remis und einen Sieg zu verbuchen hatte, um ein echtes Spitzenspiel handelt, soweit man davon bei einer zwei Spieltage alten Saison reden kann.

Nach einer von gegenseitigem Abtasten bestimmten Anfangsphase folgt ein Paukenschlag durch die Hausherren, als Lillestrøm mit der ersten nennenswerten Chance durch eine Bogenlampe von halblinks mit 1:0 in Führung geht. Åråsen Stadion Jetzt dominieren die Hausherren das Geschehen und der Ausgleich für Lyn Oslo in der 29. Minute kommt durchaus überraschend, erzielt wird der Treffer per achschuß - den ersten Versuch konnte LSK-Goalie Heinz Müller (füher u. a. Arminia Bielefeld, FC St. Pauli und Hannover 96) noch abwehren. Die nächste Wende nimmt das Spiel in der 47. Minute oder - genauer gesagt, der 45+2. Minute, denn der Treffer fällt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, in der ein Kopfball den Innenpfosten trifft und das Leder von dort aus ins Tor springt und so dafür sorgt, daß die Führung der Hausherren wieder hergestellt ist. In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts kommen die Gäse etwas besser ins Spiel, wobei es so aussieht, als würde Lillestrøm riskanter Weise trotz der knappen Führung ein wenig mit angezogener Handbremse spielen. Im weiteren Verlauf des Spiels legen die Hausherren dann aber doch wieder etwas zu und ab der 71. MInute kommt man zu einigen Chancen, der Treffer zur Absicherung des Vorsprungs fällt aber erst drei Minuten vor Schluß, als es Arild Sundgot ist, der aus kurzer Distanz per Kopf für das 3:1 sorgt.

Die wohl größte Überraschung bei der heutigen Partie ist der erstklassige Support, den die Anhänger beider Teams abliefern. Zum Intro Åråsen Stadion gibt es bei den außen auf einer Längsseite untergebrachten Heimfans eine Schalparade sowie eine größere Zahl von Doppelhaltern und Schwenkfahnen zu sehen, während die gut 1000 Lyn-Fans - für ein als unpopulärer Verein geltendes Team eine erstaunlich hohe Zahl von Anhängern - ebenfalls per Schalparade für optische Unterstützung sorgen. Danach tun sich vor allem die Heimfans mit teilweise außerordentlich lauten trommelgestützten Sprechchören hervor, wozu die Bauweise der Tribüne vermutlich einiges beiträgt, vor allem mit der Werbung an der Oberkante, an der der Schall aus den oberen Reihen zurückgeworfen wird. Beide Gruppen lassen auch während der Partie kaum nach, so daß es während des ganzen Spiels eine sehr gute Unterstützung für beide Teams gibt. Die Anhänger der Hausherren hantieren übrigens teilweise auch mit einer deutschen Fahne, die sie wohl zu Ehren ihres Torhüters "ins Programm genommen" haben.

Wenn man das Åråsen Stadion von außen sieht, deutet kaum etwas darauf hin, daß es sich hier um ein Fußballstadion handeln könnte. Åråsen Stadion Eine flache weiße Front erinnert mehr an ein Bürogebäude und nur die eine oder andere Aufschrift verrät, was sich im Inneren davon befindet. Rückt der Spieltermin näher, hat man plötzlich ein echtes Stadion vor sich, das von scheinbar plötzlich aus dem Boden gewachsenen Flutlichtmasten beleuchtet wird und bei näherer Betrachtung stellt man fest, daß diese Masten wohl im Ruhezustand wie die Flügel eines Käfers auf seinem Körper auf den Tribünendächern ruhen, um zum Einsatz mit einer Hydraulik nach oben geklappt werden zu können. Ansonsten handelt es sich um eine kompakte kleine Anlage, die über eine offensichtlich etwas ältere Tribüne verfügt, auf der es rote Sitze und einige Stehplätze gibt, sowie drei offensichtlich neueren Tribünen mit Sitzen in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz, die auf einer Längsseite zweimal das Vereinskürzel LSK ergeben und auf einer Hintertortribüne zum Namenszug eines Sponsors werden. Etwas unangenehm aus Zuschauersicht ist freilich, daß drei der Tribünen nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich der Zuaschauer auskommen, wobei nur die Sicht des in der oberen Hälfte sitzenden Teils der Besucher dieser Tribünen eingeschränkt ist. Der Großteil des Åråsen Stadion kommt übrigens mit einem Rang aus, nur die Gegenseite ist in zwei Stöcke unterteilt, wobei es sich oben um Luxusplätze für VIPs handelt, die unter anderem mit einer ganzen Reihe Fernseher ausgerüstet sind.

Åråsen Stadion
Åråsen Stadion
Åråsen Stadion
Åråsen Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links



  • Lillestrøm SK, Åråsen Stadion