Limerick FC vs. Shamrock Rovers FC 1:0
Limerick FC (offline)

Limerick FC
vs.
Shamrock Rovers FC 1:0

Shamrock Rovers FC




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Wikipedia zu Shamrock Rovers


Letztes Spiel: B36 Tórshavn vs. HB Tórshavn 07.07.2006, Hogan Park, eircom First Division
Nächstes Spiel:  Longford Town vs. Cork City

Ticket
1100 Zuschauer

Der Limerick FC ist seit seinem Abstieg 1994 durchgängig in der zweiten irischen Liga gewesen, wo man in den Hogan Park letzten Jahren fast immer im Tabellenkeller zu finden war. Ganz anders sieht es in der laufenden Spielzeit aus, in der die Kicker aus Limerick nach 13 Spieltagen mit einem Punkt Vorsprung vor den Shamrock Rovers aus Dublin die Tabelle anführen und ein ernsthafter Aufstiegskandidat zu sein scheinen. Die Rovers sind der Rekordmeister ihres Landes, der seit 1923 ununterbrochen der Eliteliga angehört hatte, bevor man im letzten Jahr nach Abzug von acht Punkten auf dem Relegationsplatz landete und am Ende wurde das für unmöglich Gehaltene wahr, als die Rovers mit 1:2 und 1:1 gegen Dublin City tatsächlich zum Absteiger wurden. Heute können sich die Hausherren also ein wenig vom Verfolger absetzen, während die Shamrock Rovers die Tabellenführung bei einem Sieg übernehmen könnten und nur die berechtigt zum direkten Aufstieg.

Es kommt zu einer intensiv geführten Partie, in der beide Kontrahenten versuchen, nach vorne zu spielen und dabei meist auf einen Hogan Park schnörkellosen Fußball mit langen Bällen setzen, mit dem das Mittelfeld zügig überbrückt wird. Das führt schnell zu ersten Torchancen, aber zunächst bleiben die Torleute Herr des Geschehens. Das bleibt bis zur Halbzeit so, so daß man zunächst mal mit einem torlosen Remis in die Pause geht. Nach zehn Minuten Spielzeit in der zweiten Hälfte kommt es schließlich zur Schlüsselszene der Partie, als ein Einwurf für Limerick zu einem schnellen Angriff führt und ein Flachschuß von der Strafraumgrenze die Führung bringt. Die Hausherren setzen sofort nach und kommen zu weiteren Möglichkeiten, verpassen es aber, die Führung zu erhöhen, wobei selbst eine Elfmeterchance nach Foulspiel im Strafraum ausgelassen wird. So bleiben die Rovers im Spiel, doch zum Ausgleich will es nicht mehr kommen und am Ende haben die Gastgeber die drei Punkte auf dem Konto, die einen beruhigenden Vorsprung von vier Zählern auf den Kontrahenten bedeuten.

Eine Gruppe von aktiven Supportern der Hausherren hat sich auf der Tribüne hinter einem Tor aufgebaut, während die Anhänger der Rovers Hogan Park ihre Plätze auf einem durch einen Imbisstand abgetrennten Bereich auf einer Längsseite einnehmen. Beide Seiten feuern ihre jeweiligen Teams durchgänig per Sprechchor an, wobei es auch zu der einen oder anderen Provokation in Richtung auf den Gegner kommt, nachdem einige Anhänger der Shamrock Rovers schon kurz nach Anpfiff mit einem Versuch, das Stadiontor zu stürmen, für eine kleine Eskalation gesorgt haben. Daß beide Gruppen nach Spielende relativ unbehelligt gleichzeitig den Ground verlassen dürfen, ist von den Offiziellen sicher etwas ungeschickt und so kommt es am Ausgang noch zu kleineren allerdings fast nur verbalen Auseinandersetzungen, so daß man jetzt erstmal das normale Publikum im Stadion festhält und die Auswärtsfans abwandern läßt. Letzendlich ist alles im Rahmen geblieben, allerdings war man bei Limerick offensichtlich nicht wirklich auf eine mögliche Konfrontation zwischen den Anhängen vorbereitet.

Der Limerick FC hat in den letzten Jahren in diversen Spielorten gespielt, wobei es heute im eher überschaubaren Hogan Park zur Sache geht Hogan Park - bei einem Aufstieg würde man wohl wieder im größeren Pike Rovers spielen. Der Hogan Park jedenfalls verfügt auf einer Hintertorseite über eine überdachte Traverse - auf der sich eben auch die Heimfans aufbauen - und um den Rest des Spielfeldes gibt es im wesentlichen eine Art Betonwälle, deren Anstieg aber eher zufällig zu sein scheint bzw von der Höhe des umgebenden Geländes bestimmt wird. Auf der einen Längsseite ist auf etwas unkonventionelle Art für eine "Ehrenloge" gesorgt - man hat einfach einen LKW-Auflieger aufgestellt und mit ein paar Plastikstühlen bestückt. Übrigens ist in Limerick zu merken, daß Fußball keinen so großen Stellenwert in der Stadt hat, denn au dem Parkplatz des nahegelegenen Einkaufszentrums kann niemand sagen, wo das Stadion zu finden ist, nicht einmal das Personal einer Tankstelle.

Hogan Park
Hogan Park
Hogan Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links