SV Arminia Marten 08

SV Arminia Marten 08
vs.
Kirchhörder SC 2:2

Kirchhörder SC

maps.google.de
wikipedia
reviersport
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: SpVgg Schwarz-Weiß Düren vs. SC Germania Geyen 16.04.2013, BZA Wischlinger Weg, Landesliga 3
Nächstes Spiel:  SpVg Hagen 11 vs. SV Sodingen

Ticket
80 Zuschauer

Der SV Arminia Marten entstand 1908 durch Abspaltung der Fußballabteilung des Turnvereins Arminius Marten. Der Club aus dem Nordwesten Dortmunds, wo der Stadtteil Marten zwischen Innenstadt und Hafen im Stadtbezirk Lütgendortmund zu finden ist, spielte vor dem zweiten Weltkrieg von 1937 bis 1941 in der Gauliga Westfalen erstklassig und erinnert BZA Wischlinger Weg sich dabei vor allem gerne an den 20. Oktober 1940, als man einen 10:0-Kanter-Sieg gegen Borussia Dortmund erzielen konnte. 1993 tat man sich mit dem SV Roland 98 Marten - die immerhin Thorsten Fink, späterer Bundesligaspieler in Wattenscheid, Karlsruhe und beim FC Bayern, hervorbrachten - zusammen und war später zeitweilig in der Landesliga aktiv, aus der man jedoch nach der Spielzeit 2004/05 als Tabellenletzer abstieg. In der Folge kickten die Dortmunder fünf Jahre lang auf Bezirksligaebene, bevor man 2010 in die Landesliga zurückkehrte, in der der Club bis heute aktiv ist. Für die nächste Spielzeit sieht es nun allerdings eher nach einer Rückkehr in die Bezirksliga aus, denn der SV Arminia liegt einen Punkt hinter der DJK Teutonia/SuS Waltrop an drittletzter Stelle der Staffeltabelle. Da die Abstände des Duos sowohl nach oben, als auch nach unten, recht groß sind (sechs und acht Zähler) deutet einiges darauf hin, daß sich Marten und Waltrop einen Zweikampf um die viertletzte Position und somit den Klassenerhalt liefern werden.

Heute hat es der SV Arminia Marten mit dem Kirchhhörder SC zu tun - was somit ein Dortmundinternes Derby ist -, der mit seinen 30 Zählern fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto hat, wie die Gastgeber mit ihren 17 Punkten, wobei es ein Vorteil für die Hausherren sein könnte, das Kirchhörde bei 19 Zählen Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und neun Punkten BZA Wischlinger Weg Vorsprung vor der Abstiegszone wirklich nicht sonderlich unter Druck ist, Punkte zu machen. Tatsächlich dominieren dann auch die Hausherren die erste Hälfte, ohne jedoch einen Treffer erzielen zu können, obwohl man durchaus gefährlich ist. So scheitert man beispielsweise einmal nur am Torpfosten und einmal muß ein Spieler der Gäste auf der Torlinie klären. Im zweiten Abschnitt kommt der Kirchhörder SC motivierter aus der Kabine und macht es besser, denn man geht durch Tore von Kevin Franzen (56.) und Soundiata Askia Fernandes Gomes - genannt Soundi - (77.) mit 2:0 in Führung. Bis weit in die Schlußphase hinein sieht es jetzt nach einem Dreier für die Gäste aus, aber Arminia Marten hat sich noch nicht aufgegeben und gleicht durch Tore von Alexander Schwarz (84.) und Veli Pehlivan (86.) innerhalb von nur zwei Minuten aus und müßte danach noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen, aber Schiedsrichter Thorsten Kaarz (Telgte) hat wohl als Einziger am Platz eine Schwalbe gesehen und zeigt stattdessen dem gefoulten Eduard Sprenger eine gelbe Karte.

Der SV Arminia Marten 08 trägt seine Heimspiele auf der Bezirkssportanlage Wischlinger Weg aus, die in unmittelbarer Nachbarschaft der BAB 45 zu finden ist. Hier gibt es neben dem eigentlichen Stadion mit seinem Rasenplatz auch noch BZA Wischlinger Weg einen - im Gegensatz zum Hauptplatz beleuchteten - Hartplatz, auf den man abhängig von den Lichtverhältnissen und dem Wetter gerne mal ausweicht. Ausbau gibt es allerdings nur am Hauptplatz, wo sich auf eine Längsseite sieben Stufen finden, die nach einem Knick noch in einen Teil der nördlichen Hintertorkurve gezogen sind. So hat es hier allerdings nicht immer ausgesehen, denn der Graswall, der inzwischen den Großteil des Platzes umgibt, ist das Ergebnis eines Rückbaus der Anlage, die früher einmal auf drei Seiten der Spielfläche über Traversen verfügte. Immerhin passen so immer noch 8000 Zuschauer in die BZA, aber so einen Andrang hat es schon lange nicht mehr gegeben. Von weniger als zehn Jahren - 2004 - sind es immerhin nochmal 3500 gewesen, die das Testspiel des SV Arminia gegen Borussia Dortmund sehen wollten und 2010 kamen immerhin 2000 Menschen zu einem Pflichspiel - sie wollten am vorletzten den entscheidenden Kick um den Aufstieg in die Landesliga miterleben, zu dem Urania Lütgendortmund zum Bezirksderby nach Marten kam.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links