SSV Merten

SSV Merten
vs.
Bonner SC 1:3

Bonner SC

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: DJK Wacker Bergeborbeck vs. DJK VfB Frohnhausen 04.03.2012, Rüttersweg, Landesliga Mittelrhein 1
Nächstes Spiel:  Nepal vs. Palästina

Ticket
320 Zuschauer

Der SSV Merten ist ein Fußballverein, der aus dem gleichnamigen Stadtteil der Verbundgemeinde Bornheim im Rheinland stammt, die neben Merten aus 13 weiteren Stadtteilen besteht und in der Summe auf fast 50000 Einwohner kommt, die sie zur drittgrößten Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises macht. Merten selbst wird mit neun weiteren Stadtteilen zu den Vorgebirgsdörfern Bornheims Rüttersweg gezählt - die anderen drei sind die Rheindörfer - und das ist insofern auch symptomatisch für die Fußballer des SSV, daß ihr Weg in den letzten Jahren deutlich aufwärts führt. 2006/07 kickte man noch in der Kreisliga Bonn A, um 2009 nach zwei Jahren Bezirksliga in die Landesliga Mittelrhein aufzusteigen. In deren Staffel 1 belegt der SSV Merten aktuell den dritten Platz und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen, zumal es durch die anstehende Ligareform wahrscheinlich zwei Teams pro Staffel geben wird, die demnächst zu Verbandsligaehren kommen werden oder es zumindest noch ein Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern der Staffeln geben wird. Die heutigen Gäste vom Bonner SC liegen als Tabllensiebter nur zwei Zähler hinter den Hausherren zurück und man kann so ebenfalls nach oben schielen, und das ist - in weit größerem Maßstab - auch das, wo die Ex-Haupstädter herkommen. Zur Spielzeit 2009/10 in die Regionalliga West aufgestiegen, konnte man sich sportlich auf der vierten Ebene des deutschen Ligasystems behaupten und schloß auf Platz zehn ab, wirtschaftlich jedoch hatten sich die Bonner deutlich übernommen, was dazu führte, daß man in der darauffolgenden Saison überhaupt keine erste Mannschaft ausfstellen konnte und erst zur aktuellen Spielzeit mit dem Neustart in die Landesliga wieder mit einer solchen vertreten ist.

Es kommt schnell zu einem offenen Schlagabtausch mit klaren Vorteilen auf der Seite der Gastgeber, die aber allzu fahrlässig mit ihren Chancen umgehen. Angesichts gefährlicher Konter des Bonner SC bahnt sich früh an, was erst im zweiten Abschnitt eintreffen soll, nämlich daß der SSV Rüttersweg Merten seine Abschlußschwäche noch bereuen wird. In die Pause geht man noch mit einem torlosen Remis, aber dafür geht es dann ab er 55. Minute ganz schnell, es ist zweimal Daniel Feyen, der mit einem Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten für eine klare Tendenz zugunsten des Bonner SC sorgt. Michael Meier erzielt zwar gute 20 Minuten vor dem Ende noch den Anschlußtreffer für den SSV Merten, aber der Bonner SC bringt den Sieg nicht nur über die Zeit, sondern kommt in der Nachspielzeit noch zum dritten Treffer durch Dae Won Kim, auch wenn bis dahin Zittern für die Gäste angesagt ist. Letztendlich ist der Sieg der Bonner sicherlich etwas glücklich, aber man hat ihn sich mit einer couragierten Leistung durchaus verdient.

Der Bonner SC hat einige Fans mitgebracht, die das Team trotz - oder gerade wegen - des sportlichen Absturzes weiter begleiten. Vor der Partie spielen sich einige der Anhänger, die laut ihren Zaunfahnen von den Gruppen "Bonnanza" und "Inferno Bonn" stammen, auf dem Kunstrasenplatz des SSV Merten warm, was von den Verantwortlichen der Gastgeber gleichmütig hingenommen wird - so etwas dürfte es in Ober- und Rüttersweg Regionallig kaum für die BSC-Fans gegeben haben. Zum Intro ist man mit seinen Schwenkfahnen aktiv, und während der Partie sorgt man immer wieder für Support durch Gesang, wobei die sportliche Misere durchaus thematisiert wird ("Landesliga - tut so weh! Scheißegal! Wir sind da!") und man neben Bonner auch karnevalistisches Kölner Liedesgut zum Vortrage bringt. Einmal trennt man sich sogar und schickte eine doppelköpfige Abordnung zur Gegenseite, um sich im Zelebrieren von Wechselgesängen üben zu können. Der SSV Merten hat eine völlig andere Fanstruktur aufzuweisen und wird vor allem von der typischen Amateurclub- Rentnerfraktion ins Herz geschlossen, deren aktiver Support im Wesentlichen aus launigen Kommentaren zum Spielverlauf und gelegentlichen Pöbeleien gegen Schieds- und Linienrichter sowie den einen oder anderen Gegenspieler bestehen, wenn die unverständliche Entscheidungen oder ungebührliches Benehmen an den Tag legen.

Früher wurde in Merten auf Asche gekickt, aber das hatte ein Ende, als zur Spielzeit 2009/10 ein schmucker Kunstrasenplatz angelegt wurde - seither verfügt die Anlage, die man früher schlicht "Sportplatz Merten" oder "Sportplatz am Rüttersweg" genannt hat, über den Sponsorennamen "MerKur Kunstrasenplatz Merten" und man redet auch schon einmal in bester Science-Fiction-Manier davon, daß das Rüttersweg Spiel "auf dem Merkur" stattfinde. Tataächlich bleibt man auf der Erde, und zwar einem Flecken, der etwas westlich außerhalb des Dorfs liegt. Hier findet man eine durchaus liebevoll gestaltete Anlage wieder, bei der die Details stimmen, wie z. B. der hübsch gestaltete Eingangsbereich sowie der Schriftzug 'SSV MERTEN', der außerhalb des eigentlichen Spielfeldes in blau und weiß auf dem Kunstrasen zu lesen ist. Etwas Ausbau hat man in Form von zwei Stufen geschaffen, dazu kommen diverse offene Bänke sowie ein kleiner Unterstand, wobei letzterer angesichts des Dauerregens völlig überfüllt ist - manche Zuschauer stellen sich auch im Eingangsbereich unter, wo man durch die am Platz stehenden Leute so gut wie nichts sieht - und erstere aus dem gleichen Grund leer bleiben. Ein keines Kuriosum ist sicherlich der Anschlag im Vereinsheim über das Einschalten der Flutlichtmasten, bei dem es so manchen in den Nägeln brennen dürfte, das gleichzeitige Einschalten der Anlage einmal auszuprobieren, zumal man ja auf das Ergebnis, sollte tatsächlich zuverlässig ein - und nicht immer derselbe - Flutlichtmast ausfallen, auch noch trefflich Wetten abschließen könnte!

Info

In einer früheren Version dieses Berichtes war von drei bis fünf Aufsteigern aufgrund der Ligareform die Rede, aber dabei handelte es sich offensichtlich um einen Irrtum. Die Aufstiegsregelung (u. a.) aus den Landesligen Mittelrhein zum Ende der Spielzeit 2011/12 ist in diesem Dokument des FVM dokumentiert, in dem von zwei bis vier Aufsteigern (für alle Staffeln, also ein bis zwei Aufsteiger pro Staffel) die Rede ist.

Info

Rüttersweg

Rüttersweg

Rüttersweg

Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links