FK Mladá Boleslav vs. FC Zlín 1:1
FK Mladá Boleslav

FK Mladá Boleslav
vs.
FC Zlín 1:1

FC Zlín




fotbal.cz (Tschechischer Fußballverband)
vysledky.com
fußballdaten.de
kicker.de



Letztes Spiel: BvB v Lautern 24.04.2005, Mestský stadion, Gambrinus Liga
Nächstes Spiel:  BVB (A) v Bielefeld (A)

Ticket
4734 Zuschauer

"Mladá Boleslav (deutsch Jung-Bunzlau) ist eine Stadt in der Mittelböhmischen Region nördlich von Prag mit 44000 Einwohnern. Mestský stadion Hier wurde 1754 der Komponist Antonín Frantisek Becvorovský geboren. In Mladá Boleslav ist der Sitz der Skoda-Autmobilwerke." So lautet der aktuelle Eintrag bei Wikipedia zu der Heimatstadt der heutigen Gastgeber, daß aber überhaupt Fußball in Mladá Boleslav gespielt wird, ist für Wikipedia sozusagen ein böhmisches Dorf. Das kann nicht weiter überraschen, denn tatsächlich ist der FK Mladá Boleslav zumindest in der Eliteliga seines Landes ein völlig unbeschriebenes Blatt, hat man doch zur laufenden Saison zum erstenmal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Erstklassigkeit geschafft. Hier steht man Kopf an Kopf mit dem punktgleichen FC Zlín, der den heutigen Gegner stellt. Bei 25 Punkten aus bislang 23 Partien haben es die beiden Mannschaften bereits zu einem komfortablen Polster von sieben Punkten auf die Abstiegsplätze geschafft, aber zum Abhaken der Saison ist es noch etwas früh.

Sportlich kann das von beiden Seiten eher planlos geführte Spiel zu keiner Zeit überzeugen, aber immerhin bleibt dem Publikum das Mestský stadion angemessene Resultat von 0:0 erspart. So fällt nach etwas mehr als einer halben Stunde der Führungstreffer für die Gäste und das ist besonders überraschend, denn soweit es bis dahin überhaupt so etwas wie Chancen gegeben hat, waren es die Kicker von Mladá Boleslav, denen man das zurechnen konnte. Noch vor der Pause verhängt der Schiedsrichter einen eher fragwürdigen Foulelfmeter zugunsten der Hausherren, der den Ausgleich für den FK Mladá Boleslav bringt, so daß es mit einem Remis in die Halbzeitunterbrechung geht. Im zweiten Abschnitt passiert etwas, was man kaum für möglich gehalten hätte, als es die Mannschaften fertig bringen, das Niveau der Partie noch etwas weiter absinken zu lassen - auf jeden Fall kann es am Ende keine Diskussionen drüber geben, ob einer der Kontrahenten einen Sieg verdient gehabt habe.

Die Fanblöcke sind im Mestský Stadion auf ungewöhnliche Weise verteilt, denn die gegnerischen Fangruppen stehen sich hier auf den Mestský stadion Längsseiten direkt gegenüber, so daß also der Heimblock im äußeren linken Bereich der einen Tribüne untergebracht ist und der mit Zaun und Fangnetz abgetrennte Gästeblock im äußeren rechten Bereich gegenüber. Und beide Fangruppen zeigen sich deutlich besser aufgelegt als ihre Mannschaft, denn es gibt nahezu ununterbrochen Support per Gesang, wobei es zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar auf beiden Seiten eine kleine Sonderaktion gibt. Während die Hausherren ein paar Plakate präsentieren, deren Sinn nicht der tschechischen Sprache Kundigen natürlich verborgen bleibt, haben die Gästerfans eine kleine Choreographie mit Plastikbändern vorzuzeigen. Bei den Heimfans gibt es im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eine kleine Choreographie mit Papptafeln in Vereinsfarben und zwischendurch wird noch mal eine Blockfahne präsentiert. Insgesamt kann man am Ende sagen, daß das Support-Duell auch einen unentschiedenen Ausgang hat und zwar auf deutlich höherem Niveau als der Vergleich der Teams auf dem Platz.

Das Mestský Stadion ist ein Neubau, der direkt neben der alten Anlage der Hausherren liegt, die ebenfalls noch weitgehend erhalten ist, Mestský stadion allerdings der Tribüne beraubt wurde, die zusätzlich zu den noch vorhandenen Strehtraversen vorhanden ist. Es ist noch zu erkennen, daß das alte Stadion seine Qualitäten gehabt haben muß, aber auch der jetzige Spielort des FK Mladá Boleslav kann sich sehen lassen und man hat hier den Spagat geschafft, ein gleichermaßen modernes wie charaktervolles Stadion zu errichten, freilich mit der sicher von vielen als Nachteil verstandenen Konzeption als reines Sitzplatzstadion. Ausbau ist auf drei Seiten vorhanden, eine Hintertorseite ist frei und verfügt nur über eine Sichtblende, die von innen gesehen den Namenszug des Teams trägt. Das gilt auch für die beiden Längstribünen, die flacher gehalten sind als ihr Pendant hinter dem Tor und auf denen jeweils mit weißen Sitzen auf hellblauem Grund - also in Vereinsfarben - der Vereinsname zu lesen ist. Die Hintertortribüne verfügt dagegen komplett über hellbaue Plätze, hier als Klappsitze etwas komfortabler gehalten als die einfacheren Schalen auf den Seiten. Alle diese Plätze sind mit einer recht leicht wirkenden Konstruktion mit einem halbtransparent blauen Dach auf Pfeilern gedeckt, die aber vermutlich bei einer Kombination aus Regen und Wind keinen besonders guten Schutz für die Zuschauer bilden dürfte. Mit einer Flutlichtanlage und einer Anzeigetafel, auf der allerdings auch dauernd Werbung eingeblendet wird, ist für die nötige 'Zusatzausstattung' gesorgt und ein weiterer Vorteil der Anlage besteht darin, daß die Tribünen in dem reinen Fußballstadion sehr dicht an den Platz gezogen sind und das war im Vorgänger des Stadions ganz anders, denn hier waren Traversen und Platz von einer Laufbahn getrennt.

Mestský stadion

Mestský stadion

Mestský stadion

Mestský stadion

Mestský stadion

Mestský stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links