AC Monza vs. AC Pavia 2:0
AC Monza

AC Monza
vs.
AC Pavia 2:0

AC Pavia




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: NK Domžale vs. NK Maribor 04.06.2006, Stadio Brianteo, Aufstiegsrunde zur Serie B
Nächstes Spiel:  Torino FC v AC Cesena

Ticket
ca. 6000 Zuschauer

Die heutigen Kontrahenten aus Monza und Pavia verfügen beide über eine minimale Erstligaerfahrung, wobei die Periode der Erstklassigkeit mehr als 80 JahreStadio Brianteo zurückliegt und originellerweise genau das gleiche Zeitintervall abdeckt. 1920 stiegen beide Teams auf, blieben je zwei Jahre oben, wobei die Saison 1921/22, als zwei konkurrierende Verbände eine Meisterschaft durchführten, im Rahmen des Wettbewerbes des FIGC bestritten wurde. Am heutigen Spieltag geht es für die Kontrahenten erst mal um den Aufstieg in die Serie B oder - um ganz genau zu sein - um einen Zwischenschritt dahin. Nach dem 1:1 in Pavia wird im heutigen Rückspiel ein Teilnehmer für das Finale ermittelt, in dem gegen den Sieger des zweiten Halbfinales zwischen den Traditionsteams vom FC Genoa und Salernitana Calcio endgültig der letzte Aufsteiger in Richtung Level 2 ermittelt werden wird.

Die Entscheidung der Partie fällt bereits in den ersten Minuten: nach fünf Minuten hebelt Monza mit einem Diagonalpaß die Abwehr von Stadio Brianteo Pavia aus - ob die auf Abseits spielt oder einfach im Reich der Träume weilt, bleibt unklar - und kommt lässig zum Treffer zum 1:0 und nur fünf Minuten später erreicht wieder ein Paß den freien Mann, der den Ball mit etwas Glück im Tor unterbringt, wobei Pavias Torhüter noch dran ist, das Leder aber nicht mehr aufhalten kann. Auch in der Folge bleibt Monza das eindeutig bessere Team, wobei die Aufstellung der Abwehr der Gäste immer wieder haarsträubend schlecht ist und so Pässe in den freien Raum geradezu provoziert werden. Monza geht mit diesen Chancen eher nachlässig um, aber man gerät letztendlich kaum noch in Gefahr, auch nicht, als die Defensive der Gäste im zweiten Abschnitt etwas besser steht. Eine kleine Schrecksekunde müssen die Hausherren allerdings nach 19 Minuten noch in der ersten Hälfte überstehen, als ein Eckball von Pavia direkt ins Tor gehen würde, in letzter Sekunde jedoch von einem Feldpspieler zur Ecke abgefälscht wird.

Im Stadio Brianteo des AC Monza stehen sich die Fanblöcke hinter den Toren gegenüber, wobei am heutigen Tag die Kurve der Hausherren gut Stadio Brianteo gefüllt ist, während es auf Seiten von Pavia deutliche Lücken gibt. Beide Seiten liefern zunächst ein Intro ab, das sich bei den Gästen auf das Zeigen von Doppelhaltern und Schwenkfahnen sowie einer Blockfahne mit einem Indianerkopf beschränkt, während es bei Monza eine etwas aufwändigere Choreographie in den rot-weißen Teamfarben gibt, die noch von einem Spruchband und zwei quadratischen Bannern flankiert wird. Danach gerät dann allerdings der Support der Hausherren angesichts ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit eher leicht enttäuschend und man läßt sich über weite Strecken von den Gästen den Schneid abkaufen, die unter anderem jeden "Monza"-Sprechchor ihrerseits mit einem "Merda" beantworten, aber auch sonst immer wieder ihre eigene Show abziehen und sich dabei auch nicht davon ausbremsen lassen, daß recht schnell klar wird, daß es nicht ihr Team sein wird, das ins Finale einzieht, in dem Monza in den nächsten Tagen auf Genoa treffen wird.

Das Stadion Brianteo ist eine sehr sehenswerte Anlage, wobei vor allem die Haupttribüne ein echtes Schmuckstück ist, das optisch von den auffälligen Stadio Brianteo Flutlichttürmen, an denen auch die Überdachung aufgehängt ist, sowie der davon ausgehenden Takelage dominiert wird. Genauso sehen lassen kann sich aber auch die heute nicht genutzte Gegentribüne, die über zwei Ränge verfügt, aber unüberdacht bleibt, und der hübsch gestaltete Eingangsbereich in die Haupttribüne ist einen zweiten Blick wert. Hinter den Toren ist man im Stadio Brianteo auf eher flachen Tribünen untergebracht, die aber in einem Land, in der das Leichtathletikstadion noch die Norm ist, schon alleine dadurch gefallen, daß sie in dem reinen Fußballstadion näher am Feld stehen, als es in Italien sonst meist der Fall ist. Für eine schöne Aussicht sorgen dann noch die Alpen, die in nördlicher Richtung gut am Horizont auszumachen sind.

Stadio Brianteo
Stadio Brianteo
Stadio Brianteo
Stadio Brianteo
Stadio Brianteo

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links