Oberbrucher BC 09

Oberbrucher BC 09
vs.
SV 1920 Blau-Weiß Breberen 0:1

SV 1920 Blau-Weiß Breberen

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de





Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. SC Paderborn 19.04.2015, Stadion Oberbruch Nebenplatz, Kreisliga Heinsberg A
Nächstes Spiel:  1. FC Niederkassel vs. TuS Mondorf

100 Zuschauer

Der Verein, um den es heute geht, wurde 1909 gegründet und spielt in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb. Gemeint ist der Oberbrucher Ballspielclub 09 - Heinsberg, der immerhin 23 Jahre lang in der höchsten Amateurklasse des Mittelrheins kickte. 1968 war der Aufstieg in diese Spielklasse - die Verbandsliga - geglückt, nachdem der OBC in den 1950er Jahren in die Bezirksliga und nach zwischenzeitlichem Wiederabstieg in die Kreisliga, in die Landesliga hatte aufsteigen können. In seiner ersten Zeit in der Stadion Oberbruch Nebenplatz Verbandsliga - von 1972 bis 1978 - schaffte der Club einmal Platz vier und das gelang in der zweiten Phase in dieser Spielklasse von 1988 bis 2001 noch zweimal, sollte aber nie wieder übertroffen werden. Inzwischen ist der OBC wieder dort angekommen, wo es in den 1950er Jahren losgegangen war, nämlich in der Kreisliga. Seit 2007 dauert dieser Zustand jetzt an und es sieht ganz so aus, als würde es für die Heinsberger jetzt sogar weiter nach unten gehen, denn man belegt den vorletzten Tabellenplatz und liegt fünf Zähler hinter einem Nicht-Abstiegsplatz zurück. Nicht viel besser stehen die Gäste vom SV 1920 Blau-Weiß Breberen da - nach Plätzen -, denn der Stadtteil-Klub aus Gangelt liegt seinerseits nur fünf Punkte über der roten Linie. Um einen direkten Kontrahenten des OBC 09 handelt es sich bei 11 Punkten Vorsprung der Gäste zwar nicht, aber sicher zu den Klubs, die man zu Hause schlagen muß, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Da der Schiedsrichter ausfällt und ein Ersatz aktiviert werden muss, startet die Partie mit etwa 15-minütiger Verspätung und es sind die Hausherren vom Oberbrucher BC 09, die sofort das Kommando übernehmen und denen anzumerken ist, daß ihnen die Bedeutung der Stadion Oberbruch Nebenplatz heutigen Partie durchaus bewußt ist. Tatsächlich schaffen es die Gastgeber Druck aufzubauen und man kommt zu diversen guten Chancen, die jedoch ausgelassen werden und dann folgt die Ernüchterung, als man nach einem Eckball der Gäste in der Abwehr die Zuordnung verliert und Breberens Mittelstürmer Roger Theunissen das Führungstor für die Gäste markiert. Von diesem Rückschlag ist der OBC 09 zunächst gelähmt und man steigert erst im zweiten Abschnitt wieder die Bemühungen, selbst einen Treffer zu markieren, schafft es aber nie die Gäste zu kontrollieren. So ist der SV Blau-Weiß aus Breberen bei seinen Kontern einem zweiten Treffer oft näher als Oberbruch mit seinem verzweifelten Sturmlauf, Tore hat das aber auf beiden Seiten keine mehr zu Folge und es bleibt bis zum Schlußpfiff von Schiedsrichter Andreas Grünemaier bei dem - aus Sicht der Hausherren bitteren - 0:1.

Der Oberbrucher BC 09 verfügt an der Carl-Diem-Straße über ein Stadion mit überdachter Tribüne und Stufen auf der Gegenseite, das immer mehr zu einem Relikt vergangener Zeiten wird. Heute spielt man allerdings nicht im Stadion, sondern weicht trotz Stadion Oberbruch Nebenplatz bester Wetterbedingungen auf den Nebenplatz aus, der - wie der Hauptplatz - über eine Spielfläche mit Naturrasenbelag verfügt. Auf einer Längsseite gibt es hier mit zwei Stufen ebenfalls so etwas wie Ausbau, dazu sind die Gegenseiten und die Hintertorbereiche am Stankett begehbar. In einem dieser Hintertorbereiche wartet man dann noch an einem aufgebauten Tisch auf Gäste, die sich mit Kaltgetränken versorgen wollen und während der ersten Halbzeit gibt es auch Kaffee im Angebot, der dann jedoch später aus ist und das angeblich mit breiterem Angebot geöffnete Jugendheim im Stadion erweist sich bei näherer Betrachtung als geschlossen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links