Odds BK

Odds BK
vs.
Borussia Dortmund 3:4

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook


UEFA.com
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach 20.08.2015, Odd Stadion, UEFA Europa League Play-off
Nächstes Spiel:  FC Ingolstadt vs. Borussia Dortmund

Ticket
12436 Zuschauer

Der IF Odd wurde 1885 gegründet, was den - nach einem Athleten aus einem Roman von Viktor Rydberg benannten - Club zu einem der ältesten seines Landes macht. Im Fußball ist man sogar das älteste noch aktive Team überhaupt - am 31.3.1894 war die Fußballabteilung der Clubs als Odds BK gegründet Odd Stadion worden. 1994 startete man eine Zusammenarbeit mit dem Club Pors und beide änderten ihre Teamnamen nach dem lokalen Distrikt in Grenland zu "Odd Grenland", was jedoch 2009 (die Zusammenarbeit) und 2012 (die Umbenennung) rückgängig gemacht wurde. Zur Meisterschaft reichte es nie bei dem Club aus der südnorwegischen Gemeinde Skien, dafür konnte man zwischen 1903 und 2000 gleich zwölf mal den Landespokal gewinnen und ist immer noch norwegischer Rekordpokalsieger. In der letzten Spielzeit schaffte der Club den dritten Platz in der Abschlusstabelle und qualifizierte sich so für die Qualifikation zur UEFA Europa Leauge, in der man gegen Sheriff Tiraspol (3:0 und 0:0), Shamrock Rovers (3:1 und 2:1) sowie IF Elfsborg (1:2 und 2:0) die Play-offs zur Ligaphase erreicht hat, wo Odd als Außenseiter in die Spiele gegen Borussia Dortmund geht.

Zunächst mal läuft das Spiel freilich gar nicht für den favorisierten BVB, denn man kassiert nicht nur nach gerade mal 15 Sekunden aus dem ersten Angriff der Norweger das 1:0 durch Jone Samuelsson, sondern gerät durch einen Doppelschlag von Fredrirk Nordquelle und Espen Ruud in den Minuten 20 und 22 gleich mit 3:0 in Rückstand, wobei der letzte Treffer durch einen direkten Odd Stadion Freistoß fällt, bei dem der im Eurpapokal eingesetzte BVB-Keeper Roman Weidenfeller einmal mehr ein ganz schwaches Bild abgibt. Ein Torwartfehler führt dann auch noch vor der Pause zum ersten Treffer für Borussia Dortmund: Odds Sondre Rossmann kann einen schwachen Ball von Ilkay Gündogan nicht festhalten und gibt Pierre-Emerick Aubameyang die Chance zum Abstauben. Nach nur zwei Minuten im zweiten Abschnitt ist Borussia Dortmund endgültig wieder im Spiel, als Shinji Kagawa den Anschlusstreffer markiert. Bis zur 76. Minute halten die Norweger dem folgenden Sturmlauf des BVB stand, aber dann ist es ein zweites Mal Aubameyang, der für seine Farben trifft und durch die Beine von Rossmann für den 3:3-Ausgleich sorgt. Es folgen weitere dicke Chancen für Borussia Dortmund und die dritte bringt tatsächlich die Führung für die Gäste - Henrik Mkhitaryan trifft per Kopf. Am Ende könnte sogar noch das 3:5 durch Gündogan fallen, aber Rossbach pariert spektatkulär und so bleibt es beim 3:4, das dennoch eine hervorragende Ausgangsposition für einen BVB ist, der sich vom Fehlstart in die Partie nicht beeindrucken ließ und seine überlegene Spielkultur und Kondition einsetze, um das Spiel noch zu drehen.

Die aktiven Anhänger des Odds BK sind auf der südlichen Hintertortribüne des Stadions zu finden und präsenteiren hier ein Intro, bei dem es per Spruchband "This continent isn't big enough for the both of us" heißt und man mit einer großen Blockfahne klar macht, wem er gehört, denn Odd Stadion hier ist eine Europakarte in den schwarz-weißen Farben des Odds BK zu sehen. Während des Spies gibt es von den Heimfans recht durchgängigen Support per Gesang, sowie mit diversen Schwenkfahnen, aber auch die Gästefans halten akustisch dagegen, wobei es auf Gästeseite auch immer wieder Einsatz von roten bengalischen Feuern gibt und einmal - in der aus BVB-Sicht ernüchternden Phase der Partie - auch ein Knallkörper auf den Platz geworden wird. Nach der Partie müssen die deutschen Fans noch eine Blocksperre abwarten, die insofern etwas eigentümlich ist, daß sie nur 10 Minuten dauert und es danach immer noch von Heimfans ums Stadion wimmelt. Erwartungsgemäß passiert überhaupt nichts - diese Sperre hätte man sich bequem ganz sparen können

Das Odd Stadion wurde 1923 erbaut und wird in Skien oft einfach nach dem Stadtteil, in dem es zu finden ist, Falkum genannt - offiziell heißt es mindestens bis 2017 nach Odds Hauptsponsor Odd Stadion Skagerak Arena. Von 2006 bis 2008 wurde die Anlage komplett umgebaut und es erinnert seither wenig ans frühere Odd Stadion - nur die altmodische Haupttribüne mit ihren auffäligen Stützpfeilern ist geblieben, allerdings durch das Drehen der gleichzeitig auf Kunstrasen umgerüsteten Spielfläche um 90 Grad hinter das Tor im Norden gerutscht, wo sie jetzt für die Gäste genutzt wird, während die drei neuen doppelstöckigen Tribünen um die anderen Seiten des Platzes für das Heimpbublikum zur Verfügung stehen und 12590 Plätze bieten, was gegenüber der Kapazität des Vorgängerstadions von 8600 Zuschauern eine deutliche Vergrößerung darstellt.

Odd Stadion
Odd Stadion
Odd Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links