Universidad de Oviedo

Universidad de Oviedo
vs.
CD Azuqueca 0:1

CD Azuqueca

maps.google.de
wikipedia (engl.)
Universidad de Oviedo
futbolme.com
wikipedia (engl.)


Letztes Spiel: Club Marino Luanco vs. CD Elgoibar 23.05.2010, Estadio Universitario CAU, Promoción a Segunda B
Nächstes Spiel:  Real Oviedo vs. CD Pontevedra

Ticket
600 Zuschauer

Die Asociación Deportiva Universidad de Oviedo wurde 1962 gegründet, und es wird wenig überraschen, daß es Sportler der Universität von Oviedo waren, die für die Gründung des Teams verantwortlich zeichneten. 1974/75 verbrachte man ein erstes Jahr in der Tercera Estadio Universitario CAU División, das mit dem sofortigen Abstieg endete, und es dauerte bis 1990, bevor Uni Oviedo in die Tercera zurückkehren konnte. Seither nimmt man mit einem Jahr Unterbrechung (1993/94) durchgängig mindestens an dieser Spielklasse teil und kommt auf insgesamt 15 Spielzeiten auf diesem Level, wobei es der Club in den 2000er Jahren auch für insgesamt drei Spielzeiten in die Segunda División B geschafft hat. Aktuell steht man im dritten Jahr in Folge in der Aufstiegsrunde zu dieser Liga und hat nach einem 1:1 in Azuqueca de Henares bei Madrid gute Chancen, die zweite Runde der Ausscheidung zu erreichen. Für die 1971 gegründeten Gäste ist das Erreichen der Aufstiegsrunde als Dritter der Staffel 17 (Castilla y La Mancha) bereits der größte Erfolg der Vereinsgeschichte überhaupt, obwohl man genau wie die Gastgeber, die als Dritter der Staffel 2 (Asturien) abschlossen, bereits 15 Jahre Tercera División hinter sich hat.

Nach einer wenig aufregenden Anfangsphase von etwa einer Viertelstunde kommt etwas Leben in die Partie, als Borja Carril nach einer Flanke von Quinos knapp am Tor von Azuqueca vorbei köpft und Carril selbst zwei Minuten später Estadio Universitario CAU per Kopfballaufsetzer selbst knapp vorbei zielt. In der 24. Minute erzielen dann aber die Gäste das Führungstor, für die Cristian einen lockeren Aufsetzer im Eck unterbringt, nachdem man sechs Minuten zuvor noch wegen Abseits zurückgepfiffen worden ist. Das vermeintliche 0:2 in der 35. Minute wird zwar ebenfalls wegen einer Abseitsposition nicht gegeben, aber das bleibt folgenlos, da Universidad Oviedo in der zweiten Hälfte zwar zu Chancen kommt, aber kein Kapital daraus schlagen kann, wobei man in der 83. Minute im Pech ist, als man zunächst den Pfosten trifft und dann das Leder an die Unterkante der Latte schießt. Es bleibt also beim 1:0-Erfolg für Azuqueca, das so trotz seiner eher schlechten Ausgangsposition das Halbfinale der Aufstiegsrunde erreicht.

Das Estadio Universitario ist eine eher einfache, aber sehr funktionale Anlage, deren überdachte Traverse auf der Gegenseite eher zu einem typischen unterklassigen Stadion aus Belgien passen würde. Wer sich nicht hier aufstellen mag - und das gilt für die große Mehrheit der Zuschauer bis auf die Gästefans - kann sich auf einer hohen Traverse gegenüber Estadio Universitario CAU niederlassen, auf deren acht hohen Stufen man bequem sitzen kann, was auch fast alle der hier postierten Zuschauer tun. In der Mitte dieser Seite gibt es einen kleinen 'Balkon', auf dem eine Kamera aufgebaut ist sowie ein Mini-Pressebereich mit Tischen eingerichtet wurde, und die Stufen gehen über den Platz hinaus, so daß man sich darauf auch am benachbarten Kleinfeldplatz niederlassen kann. Wenn man davon absieht, daß die mit Kunstrasen ausgestattete Spielfläche wegen ihrer Laufbahn etwas weit von den Rängen entfernt ist, gibt es wenig an der Anlage auszusetzen, die, wie es Name von Club und Stadion nahelegen, im Universitätsbereich und somit mitten in der Innenstadt von Oviedo liegt, was allerdings immense Parkprobleme mit sich bringt, so daß fast alle per PKW angereisten Zuschauer gezwungen sind, ihre Fahrzeuge in den zentralen Parkhäusern abzustellen.

Estadio Universitario CAU

Estadio Universitario CAU

Estadio Universitario CAU
Estadio Universitario CAU

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links