TSV Pattensen

TSV Pattensen
vs.
Arminia Hannover 1:3

Arminia Hannover

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SpVgg Sonnenberg vs. FVgg Kastel 06 19.10.2012, Sportplatz Schützenallee, Landesliga Hannover
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Schalke 04

ca. 300 Zuschauer

Die Stadt Pattensen liegt im Süden der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück, die mit der Errichtung einer Urpfarrei im 9. Jahrhundert unserer Zeitrechnung beginnt. Auch im Ballsport ist man in Pattensen äußerst erfolgreich, immerhin stellt man hier einen Bundesligisten, Sportplatz Schützenallee der bereits drei Pokalsiege in die Stadt holen konnte. Die Rede ist hier vom MSC Pattensen, der seine Stadt im Motoball vertritt - beim TSV Pattensen, bei dem die Spieler die Motorräder vorm Stadion lassen müssen, backt man etwas kleinere Brötchen und kickt in der Landesliga Hannover, in die man 2010 über die Aufstiegsrunde der Bezirksligen aufsteigen konnte. Mit bisher zwölf Zählern aus zehn Partien müssen die Hausherren, in deren Heimatstadt gerüchteweise auch der Internationale Groundhopping Gerichtshof beheimatet ist, nach unten schauen und müssen punkten, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Der heutige Gegner vom SV Arminia Hannover hat früher mit dem Hannoverschen SV von 1896 um die Vorherrschaft in der Stadt gewetteifert, die man zuletzt 1979 erobert hatte, als Arminia zwölfter in der Abschlusstabelle der 2. Liga war und Hannover 96 um zwei Punkte und drei Plätze hinter sich gelassen hatte.

In der Anfangsphase sind die von vielleicht 30 Fans begleiteten Arminen die überlegene Mannschaft, und so ist es nicht unverdient, daß die Gäste nach zehn Minuten durch Adrian Wagner in Führung gehen. Diesen Vorsprung Sportplatz Schützenallee halten die Gäste bis zur Halbzeit, wobei es sich bis dahin um eine eher chancenarme Partie handelt. Sieben Minuten nach der Pause ist der TSV Pattensen im Spiel zurück, nachdem Simon Hinske den Ausgleich erzielt. In der Folge ist Arminia überrascht, während die Hausherren ihre beste Phase haben und zweimal nur haarscharf an einer Führung vorbeischrammen, wobei einmal das Leder bei einem Schuß von außerhalb des Strafraums von der Querlatte ins Feld zurückspringt. Die Tore machen dann aber schließlich doch die "Blauen" von Arminia Hannover, die eine Viertelstunde vor Schluß durch Alexander Lackmann erneut in Führung gehen und schließlich in der 87. Minute durch den zehn Minuten zuvor eingewechselten Dennis Tasche alle Zweifel an ihrem Sieg beseitigen.

Der TSV Pattensen trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz an der Schützenallee aus, der - wenn man einer Inschrift an einer Garage glauben mag, die das wortspielerische Talent der Pattenser bezeugt, auch nach dem bekanntesten Sohn der Stadt in Sachen Fußball Su-Per Mertes Acker genannt wird. Der Bruder des Nationalspielers, Sportplatz Schützenallee Timo Mertesacker, schnürt übrigens immer noch für den TSV die Fußballschuhe und steht auch heute auf dem Rasenplatz, der als klassische Kampfbahn mit Laufbahnen daherkommt und in dessen einen Hintertorbereich das Vereinsheim der Gastgeber zu finden ist. Die Längsseiten sind zum einen mit einem hölzernen Unterstand ausgestattet, unter dem sich eine einfache Tribüne findet sowie nicht überdachten 'Kollegen' dieser Tribüne auf der gegenüberliegenden Seite - eine davon reißen sich die Gästefans unter den Nagel. Insgesamt gibt es hier im Westen von Pattensen einen ganzen Sportkomplex, zu dem auch ein Nebenplatz mit Aschebelag gehört, der aber prinzipiell nicht für Spiele der ersten Mannschaft genutzt wird, die eher abgesagt werden sowie Tennisplätze und - auf der anderen Seite der anliegenden Rudolf-Harbig-Straße - ein Frei- und Hallenbad sowie der mit einer Asphaltfläche versehen Motoball-Platz des MSC.

Sportplatz Schützenallee

Sportplatz Schützenallee


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links