Port Talbot Town

Port Talbot Town
vs.
Neath Athletic 2:0

Neath Athletic

maps.google.de
wikipedia

Welsh Premier Football
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Leicester City vs. Sheffield United 27.12.2009, Victoria Road, Welsh Premier League
Nächstes Spiel:  Grimsby Town vs. Port Vale FC

Ticket
685 Zuschauer

Port Talbot Town wurde 1901 in der Industriestadt westlich von Cardiff gegründet und gehörte zunächst unter dem Namen Port Talbot Athletic zu den ersten Vereinen, die in Wales dem Fußballsport nachgingen, geht aber eigentlich auf die Neugründung von Athletic nach dem zweiten Weltkrieg zurück. Noch unter Victoria Road diesem Namen stieg man nicht eher als 2001 erstmalig in die Welsh Premier League auf, um sich 2002 auf Port Talbot Town umzubenennen. Atuell steht man auf dem fünften Platz der Liga und hat somit vier Punkte auf Titelverteidiger Rhyl FC aufzuholen, der den zweiten und letzten Qualifikationsplatz zur Europa League belegt. Dazu benötigt Port Talbot heute einen Sieg im Derby gegen Neath Atletic, das allerdings selbst einen Punkt vor den Gastgebern steht und mit einem Auswärtssieg nach Punkten selbst zu Rhyl aufschließen könnte. All das steht schon fest, da die Partie zwischen Port Talbot und Neath eins von nur zwei Spielen ist, die am heutigen Sonntag ausgetragen werden und Rhyl wie der Großteil der Liga bereits am gestrigen Tag gespielt und nicht über ein 0:0 bei Prestatyn Town hinausgekommen ist.

Das Spiel ist über weite Strecken erschreckend schwach und beide Teams haben große Schwierigkeiten, zu Torchancen zu kommen. Die größte Chance wird Mitte der ersten Hälfte von den Gästen vertan, als Port Talbots Lee Kendall bei einem Schuß von Richard Ingrim aus kurzer Distanz auf dem Posten ist. So sieht es bis kurz Victoria Road vor der Halbzeitpause ganz so aus, als würde man mit einem torlosen Remis die Seiten wechseln, doch dann geht es auf einmal ganz schnell. Zunächst sorgt Scott Barrow mit einem genial geschossenen Freistoß für das 1:0, bei dem der Ball aus etwa zwanzig Metern wie an einem Faden gezogen den Weg ins Toreck findet, und nur vier Minuten später ist es noch vor der Pause Neil Thomas, der sogar noch erhöhen kann. Im zweiten Abschnitt ist wieder Langeweile angesagt oder - um es aus Sicht von Port Talbot positiv auszudrücken - geraten die Gastgeber nicht mehr in Gefahr, die Führung zu verspielen, ohne selbst noch viel nach vorne zu tun, so daß es schließlich beim 2:0-Erfolg für den Port Talbot Town FC bleibt.

685 Zuschauer mögen nicht sonderlich beeindruckend klingen, aber in der Welsh Premier League ist alles eine Nummer kleiner und normalerweise kommen zwischen 150 und 180 Menschen zu den Spielen an der Victoria Road, Victoria Road so daß man von einer angemessenen Derby-Kulisse sprechen kann, zumal auch noch manche von der Liveübertragung des Spiels im TV vom Besuch abgehalten worden sein dürften. Während auf Gästeseite nur ein paar ältere Herrschaften zu sehen sind, die sich durch ihre schwarz-gelben Schals als Neath-Supporter identifizieren, gibt es für Port Talbot etwas Support, wobei die Anhänger der Gastgeber zwei große Schwenkfahnen mitgebracht haben und zur Halbzeit mit ihrem Team die Seiten wechseln. Als eigentlicher Lokalrivale von Port Talbot Town gilt zwar Afan Lido, deren Spielstätte keinen Kilometer von der Victoria Road entfernt liegt, aber auch die Spiele gegen den Club aus Neath, das zusammen mit Port Talbot das Neath Port Talbot County Borough bildet, werden allgemein als Derby betrachtet.

Das Stadion an der Victoria Road - offiziell nach einem Sponsoren GenQuip Stadium benannt - liegt etwas unauffällig in einer Stichstraße, und so kann man es leicht im Vorbeifahren verpassen. Hat man es dann Victoria Road gefunden, wird man von einer niedlichen Anlage belohnt, die zwar hinter den Toren keinen Ausbau hat, dafür aber auf beiden Längsseiten Tribünen vorweisen kann. Auf der Hauptseite ist das mit blauen Sitzen ausgestattete Bauwerk in den Grashang hineingesetzt, oberhalb dessen man die Partie auch neben der Tribüne oder hinter dem Tor stehend verfolgen kann, und gegenüber gibt es eine kleine freistehende Tribüne mit Schalen in gleicher Farbe, die von einem auffälligen Sprecherturm flankiert wird. Das Stadion liegt mitten in einem Wohngebiet, wo die Bebauung mit typisch britischen Einfamilienhäusern direkt jenseits der Mauern der Anlage angrenzt.

Victoria Road

Victoria Road


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links