Polizei SV Recklinghausen

Polizei SV Recklinghausen
vs.
Rot-Weiß Dorsten 2:5

Rot-Weiß Dorsten

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: SV 09 Somborn  vs. TSV Lehnerz 15.08.2013, Hibernia Kampfbahn, Kreispokal Recklinghausen
Nächstes Spiel:  TuRa Harksheide vs. VfL Pinneberg II

Ticket
49 Zuschauer

Die Polizeisportvereinigung Recklinghausen wurde 1920 von Polizisten aus Recklinghausen und umliegenden Gemeinden gegründet und beschäftigte sich unter dem Namen Vestischer Polizeisportverein mit Fußball und Handball. Die größeren Erfolge gab es im Handball, wo man 1940, 43 und 45 an der Hibernia Kampfbahn Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teilnahm. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die PSV aufgelöst, und es dauerte bis 1948, bevor die britische Besatzungsmacht eine Neugründung genehmigte. Auch in der Folge spielte der Handball die Hauptrolle bei der PSV, die Fußballabteilung muß schließlich ganz eingeschlafen sein, da 1975 von einer Neugründung die Rede ist, mit der man 1976/77 in die dritte Kreisliga startete. Die Polizeisportvereinigung stieg 1979 und 1987 zweimal auf, schaffte es aber noch nie, im Fußballsport die Kreisebene zu verlassen, wobei man aktuell in der Kreisliga B zu Hause ist und heute im Rahmen der 2. Runde des Kreispokals Recklinghausen auf Rot-Weiß Dorsten trifft. Auch die Gäste spielen aktuell in der B-Liga, sie sind allerdings erst zur gerade beginnenden Spielzeit aus der Kreisliga A abgestiegen und gelten als Favorit auf den direkten Wiederaufstieg, so daß es schon ein echter Prüfstein ist, der der PSV Recklinghausen hier in den Weg gelegt wurde.

Erst in der Relegation verspielte Rot-Weiß Dorsten in der Vorsaison den Klassenerhalt, und in der ersten Pokalrunde des Kreises Recklinghausen bestätigte der Club seine Gefährlichkeit, als mit ETuS Haltern ein A-Ligist mit 3:0 aus dem Wettbewerb geschmissen wurde. Zwar ist es die PSV Recklinghausen, die die erste Chance des Spiels hat - und das Tor weit verfehlt -, Hibernia Kampfbahn aber in der Folge dominieren die Gäste das Geschehen auf dem Platz fast nach Belieben. Zweimal kann PSV-Torhüter Timo Welgraven einen Gegentreffer bei hochkarätigen Chancen der Gäste verhindern, aber in der 17. Minute ist er machtlos, als Gabriel Bernt einen Eckstoß der Gäste per Kopf verwandeln kann. Ein Treffer von Thomas Svitala, der von Bernt angespielt allen enteilt, Welgraven umkurvt und lässig einschiebt sowie das zweite Tor von Bernt selbst sorgen zur Halbzeit für einen vorentscheidenden 3:0 Vorsprung für Rot-Weiß. Die zweite Halbzeit startet mit einem Tor für die Polizei-SV, aber die Gäste stellen im Gegenzug den alten Abstand wieder her und machen klar, daß sie keine Aufholjagd mehr zulassen werden. Nachdem man einen weiteren Treffer erzielt, geht es schließlich nach dem Schlußpfiff von Schiedsrichter Timo Barth mit 2:5 in die Kabinen, und Rot-Weiß Dorsten hat zum zweiten Mal in Folge ein Pokalspiel mit drei Treffern Abstand für sich entscheiden können.

Man mag sich fragen, wie ein Sportplatz mitten im Ruhrgebiet die lateinische Bezeichnung Irlands Hibernia Kampfbahn als Namenspaten bekommt, und die Antwort ist, wie so häufig, daß diese Benennung indirekt erfolgt ist und auf eine Zeche gleichen Namens zurückgeht, die 1855 in Gelsenkirchen eröffnet worden war. Im Gegensatz zu dieser inzwischen geschlossenen Bergbauanlage erfreut sich das nach ihr benannte Stadion bester Gesundheit. Es kommt mit einem Rasenplatz daher und hat auf einer Längsseite eine sechsstufige Traverse zu bieten, oberhalb derer ein paar Bushaltestellenhäuschen für wetterfeste Zuschauerplätze sorgen. Im Kurvenbereich, über den die Anlage betreten wird, gibt es noch einen Graswall, der das Geländeniveau an das der Umgebung anpaßt und oberhalb dessen ein Zeltpavillon als Unterstand aufgebaut ist, auf den der eigentliche Unterstand vor der Verkaufsbude der PSV folgt. Über den Verlauf der Gegenseite fällt weiterer Graswall ab, so daß der zweite Hintertorbereich ebenerdig 'endet' - insgesamt macht die Anlage einen recht idyllischen Eindruck, wozu sicher auch die Bäume beitragen, die sie rundum säumen.

Hibernia Kampfbahn

Hibernia Kampfbahn



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links