FK Daugava Riga

FK Daugava Riga
vs.
FK Jūrmala 1:0

FK Jūrmala

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
LFF
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Sportfreunde Wanne-Eickel vs. Fırtınaspor Wanne-Eickel 26.07.2013, Daugavas stadions, Virslīga
Nächstes Spiel:  FS METTA/Latvijas Universitāte vs. Ilūkstes NSS

Ticket
200 Zuschauer

Wenn der FK Daugava Riga auf den FK Jūrmala trifft, wie es am heutigen Freitag der Fall ist, ist Verwirrung vorprogrammiert. Die Stadt der Gäste war vor ein paar Jahren in der Virslīga durch einen Club namens FK Jūrmala VV vertreten, der das letzte Ligaspiel seiner Vereinsgeschichte am Daugavas stadions 5.11.2011 im Lokalderby gegen den gerade aufgestiegenen FK Jūrmala bestritt, wobei der Aufsteiger auf Platz fünf am Ende mit seinen 44 Punkten mehr als doppelt so viele Zähler auf dem Konto hatte wie der FK Jūrmala VV, der es auf 21 Zähler brachte. Exakt das gleiche Spiel findet heute in Riga statt, denn der nächste Schritt der damaligen (und heutigen) Gastgeber war der Umzug in die Hauptstadt, in der man seither unter dem Namen FK Daugava Riga aktiv ist. Was zunächst geblieben ist, sind die Kräfteverhältnisse, denn in seinem Debut-Jahr konnte der FK Daugava mit 27 Punkten wieder deutlich weniger auf sein Konto bringen als der Ex-Lokalrivale, aber in der akutellen Spielzeit läuft es bislang andersrum, und die Hauptstädter stehen mit 24 Punkten an dritter Stelle, während der FK Jūrmala, der inzwischen sogar durch den Aufstieg von Spartaks FK Jūrmala einen neuen Lokalrivalen hat, mit seinen 14 Punkten gerade einmal auf Platz acht des Classements steht.

Wie eine Spitzenmannschaft tritt der FK Daugava allerdings nicht auf, wobei man sich dem niedrigen Spielniveau seines Gastes anpaßt. Die Partie ist vom Abspielfehlern im Mittelfeld geprägt, und Daugavas stadions es ist eine Ausnahme, wenn einmal mehr als zwei Abspiele in Folge bei einem Spieler des gleichen Teams landen. Daß es nicht zu einem torlosen Remis kommt, liegt schließlich daran, daß es zwei Elfmeter gibt - auf jeder Seite einen. Zunächst ist der FK Jūrmala an der Reihe und vergibt die große Chance zur Führung, danach macht es der Litauer Mantas Savenas für Daugava besser und erzielt den Treffer zum 1:0. Danach ist zwar noch über eine Stunde Zeit - das Tor fällt in der 27. Minute - aber es ist kaum Besserung zu spüren, und so geht es schließlich mit dem Spielstand von 1:0 zu Ende. Bei etwas enger gefaßter Definition hat es während der gesamten Partie keine einzige Chance aus dem Spielverlauf heraus gegeben.

Das Daugavas stadions wurde 1958 erbaut und ist eine klassische Mehrzweckanlage mit Naturrasenplatz und Laufbahn. Bis es 2000 vom Skonto-Stadion in dieser Funktion abgelöst wurde, diente es auch Daugavas stadions als lettisches Nationalstadion, obwohl die Kapazität Im Juli 1990 um knapp die Hälfte auf die heutigen 5000 gesunken war, da damals die Gegentribüne abgerissen wurde. Bis heute existiert nur die hochaufgeschossene, aber unüberdachte Haupttribüne, auf der alle Zuschauer unterzubringen sind. Rund um die Laufbahn verläuft eine gerade einmal hüfthöhe Mauer als Abgrenzung nach außen, und tatsächlich finden sich auch ein paar Zuschauer ein, die die Partie lieber von außerhalb über diese Mauer verfolgen, statt einen LVV Eintrittsgeld auszugeben (ca. 1,40 €), obwohl das zumindest heute angesichts von einem Virslīga-T-Shirt, das es zur Eintrittskarte dazu gibt, kein ganz schlechtes Geschäft zu sein scheint.

Daugavas stadions

Daugavas stadions

Daugavas stadions

Daugavas stadions


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links