TSV Rüthen

TSV Rüthen
vs.
SV Lippstadt 08 II 2:1

SV Lippstadt 08 II

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SV Afferde vs. SG Fröndenberg-Hohenheide II 15.06.2012, Sportplatz Schneringer Berg, Kreisliga A Lippstadt
Nächstes Spiel:  SV Olympia Schlanstedt vs. SV Lokomotive Aschersleben

50 Zuschauer

Der TSV Rüthen wurde 1921 als SV Union Rüthen gegründet und spielte zunächst auf diversen Wiesen, bevor 1928 der heutige Sportplatz gebaut wurde. Nachdem man laut der Vereinschronik bereits von 1930 bis 1944 zu den besten Mannschaften im Bezirk gehört hatte, spielte man Sportplatz Schneringer Berg "von 1947 bis 1971 mit kleinen Unterbrechungen [...] immer in der Bezirksliga". Ein weiterer Aufstieg in diese Spielklasse wird dort für 2003 dokumentiert; da man in der Chronik über Abstiege geflissentlich hinwegsieht, muß an anderer Stelle recherchiert werden, um den ernüchternden Ausgang dieses Abenteuers zu erfahren, denn in 30 Spielen konnten gerade einmal sechs Punkte eingefahren werden, und so fand man sich als abgeschlagener Tabellenletzter in der Kreisliga A wieder. 2009 wäre Rüthen fast in der B-Liga gelandet und konnte sich erst in der Relegationsspielen gegen den TuS Belecke retten. Aktuell hat man keine derartigen Sorgen, sondern ist vor dem letzten Spieltag mit 35 Punkten gerettet und könnte sogar mit einem Sieg gegen den SV Lippstadt 08 II zumindest bis Sonntag auf den achten Tabellenplatz vorstoßen.

In der ersten Halbzeit ist der Partie anzumerken, daß es um wenig geht, beide Mannschaften wirken nicht allzu engagiert. Die Vorteile liegen allerdings auf Seiten des TSV Rüthen, der zu mehreren Torchancen kommt und deutlich näher vor dem Führungstreffer zu stehen scheint als Sportplatz Schneringer Berg die Gäste vom SV Lippstadt 08. Der zweite Abschnitt geht ähnlich weiter, bringt dann aber doch auf der anderen Seite das erste Tor der Partie, als nach einer knappen Stunde das 0:1 durch den eingewechselten Muj Radi fällt. Der Rückstand scheint sich motivierend auf den TSV Rüthen auszuwirken, der wohl doch nicht mit einer Niederlage aus der Saison gehen will. Zwar kassiert man so fast ein Kontertor, als Lippstadts Alfredo Caporale fünf Minuten später den TSV-Goalie Hannak Oel bereits umspielt hat, doch das Leder über das leere Tor schießt. Aber dann zahlt sich der neue Schwung doch aus: Jan Niklas Bause erzielt in der 75. und 80. Minute zwei Treffer für die Hausherren, und so endet die Partie mit einem Heimsieg, der auch dem SV Lippstadt nicht sonderlich weh tut, deren fünfter Platz im Endclassement heute völlig unabhängig vom Spielausgang schon vor Anpfiff festgestanden hat.

Der Sportplatz des TSV Rüthen ist in einen Hang hineingebaut - offensichtlicherweise den des Schneringer Bergs - und verfügt über keinen echten Ausbau. Dennoch ist eine der vier Seiten den anderen gegenüber ausgezeichnet, Sportplatz Schneringer Berg auch wenn der Platz prinzipiell auf allein Seiten für Zuschauer begehbar ist. Den Ausschlag ergibt hier, daß sich durch die Hanglage auf der einen Längsseite ein natürlicher Grashang ergibt, oberhalb dessen man die Partie aus etwas erhöhter Perspektive verfolgen kann. Diese Seite ist zusätzlich dadurch attraktiv, daß hier ein paar Bänke aufgestellt sind, ohnehin von hier aus der Zugang zum Sportplatz erfolgt und daß hier in der Verlängerung eben dieser Zugangsstraße das Vereinsheim des TSV zu erreichen ist. Gekickt wird am Schneringer Berg auf Kunstrasen, und über eine "Dachbegrünung aus Kunstrasen" samt gelbem Schriftzug "TSV" verfügt auch eine auf der Hauptseite aufgestellte, gemauerte Auswechselbank bzw. deren gemauerter Unterstand, der sofort ins Auge fällt, allerding nicht mehr in Betrieb ist, da es auf der Gegenseite offensichtlich neuere Auswechselbänke gibt.


Sportplatz Schneringer Berg

Sportplatz Schneringer Berg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links