SV Germania Salchendorf

SV Germania Salchendorf
vs.
Sportfreunde Siegen 0:3

Sportfreunde Siegen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SSG Halvestorf/Herkendorf vs. Heesseler SV 02.05.2012, Sportplatz Wüstefeld, Kreispokal Siegen
Nächstes Spiel:  Quakenbrücker SC vs. SSC Dodesheide

518 Zuschauer

Der SV Germania Salchendorf wurde 1910 von 15 Jugendlichen gegründet und ging insofern einen ungewöhnlichen Weg, daß man sich 1919 zunächst dem Westdeutschen Fußballverband anschloß, sich nach fünf Jahren Zugehörigkeit dort jedoch wieder abmeldete und der katholischen Deutschen Jugend-Kraft beitrat. Ab 1933 spielte man - nach dem DJK-Verbot durch das Naziregime Sportplatz Wüstefeld - wieder im Westdeutschen Verband und es dauerte bis 1985, daß man erstmalig in dessen Bezirksliga aufstieg, was jedoch eine einjährige Episode blieb. Ab 1992 kickte man dann wieder in der Bezirksliga und 2009 erreichte der SV Germania einen neuen sportlichen Höhepunkt, als er in die Landesliga aufstieg, in der man auch heute noch aktiv ist. Als Landesligist empfängt man heute die Sportfreunde Siegen im Kreispokal - ein solches Pflichtspiel hätte man sich 2005 wohl weder in Salchendorf noch bei den Sportfreunden vorstellen können, denn damals war Siegen gerade in die 2. Liga aufgestiegen, während Germania Salchendorf in der Bezirksliga spielte. Inzwischen sind es nur noch zwei Spielklassen, die die Gastgeber vom NRW-Ligisten aus Siegen trennen, aber auch das reicht natürlich, um die Gäste zum klaren Favoriten der heutigen Halbfinalpartie zu machen.

Sollte sich der Favorit heute durchsetzen - womit die Qualifikation für den Verbandspokal Westfalen verbunden ist - käme es zum Kreispokalfinale zwischen den klassenhöchsten Teams des Kreises, denn Siegens Liga-Konkurrent TuS Erndtebrück hat sich bereits vor einer Woche im Halbfinale durchgesetzt - 4:1 nach Verlängerung beim Bezirksligisten VfL Bad Berleburg - und zwischen eben jenem VfL Bad Sportplatz Wüstefeld Berleburg und dem Verlierer des heutigen Spiels wird im Spiel um den dritten Platz noch ein Teilnehmer am Westfalenpokal ermittelt werden. Über lange Strecken ist keine wirkliche Überlegenheit der Sportfreunde Siegen zu erkennen, die früh von einer schweren Verletzung geschockt werden, als nach einem Abwehrfehler Raphael Koczor von seinem eigenen Torhüter umgehauen, minutenlang auf dem Platz behandelt und schließlich per Krankenwagen abtransportiert wird. Bei den wenigen Chancen der Siegener kann sich immer wieder Salchendorfs Goalie Stephan Alexander Klur auszeichnen, bis schließlich doch noch in der 62. Minute das 0:1 durch Stephan Göbel fällt. Dieser knappe Spielstand hat bis zwei Minuten vor Schluß bestand, bevor noch zwei weitere Treffer für Siegen fallen und diese beiden Tore von Jörn Novak und Sven Michel sorgen dafür, daß das Ergebnis am Ende auf klarere Kräfteverhältnisse hindeutet, als man sie wirklich während des Spiels erkennen konnte.

Die erste Herausforderung, die der Ortsfremde bewältigen muß, wenn er den Sportplatz Wüstefeld besuchen will, besteht darin, daß das richtige Salchendorf zu lokalisieren ist, denn es handelt sich um den vergleichweise kleinen Ortsteil von Netphen mit seinen 1325 Einwohnern und nicht um den nur 14 km entfernt gelegenen Stadtteil von Sportplatz Wüstefeld Neunkirchen, der mit ca. 3500 Einwohnern fast dreimal so groß ist. In Salchendorf (Netphen) - gesprochen mit einem sch statt einem ch - also findet man die Anlage, deren Kunstrasenplatz in den Hang hinein gesetzt ist. Über Ausbau verfügt die Anlage nicht, aber man verfolgt das Spiel auf drei Seiten teils aus erhöhter Perspektive, da der Höhenunterschied zum Niveau des umgebenden Terrains durch Grashänge ausgegelichen wird, oberhalb derer die Zuschauerplätze folgen, nur im letzten Hintertorbereich, in dem auch das Vereinsheim der Germania sowie - etwas an die Seite gedrängt - ein Grillplatz vorhanden sind, befindet man sich nicht höher als auf dem Niveau der Spielfläche. Oberhalb der anderen Hintertorseite folgt dann übrigens ein alter Hartplatz, der heute als Parkplatz genutzt wird und dahinter kommen drei Windräder, die zur Aufhübschung - oder Verschandelung, je nach Geschmack - der Kulisse führen.

Sportplatz Wüstefeld

Sportplatz Wüstefeld

Sportplatz Wüstefeld

Sportplatz Wüstefeld

Sportplatz Wüstefeld


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links