Alianza FC

Alianza FC
vs.
CD Juventud Independiente 2:0

CD Juventud Independiente

maps.google.de
wikipedia

fesfut.org - Federación Salvadoreña de Fútbol
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Tauro FC vs. San Francisco FC 17.11.2012, Estadio Cuscatlán, Primera División de Fútbol Profesional
Nächstes Spiel:  Deportivo Walter Ferretti vs. Real Estelí

Ticket
ca 3000 Zuschauer

Die höchste Fußball-Liga El Salvadors ist seit 1969 die Primera División de Fútbol Profesional, in der bis 1998 ein Meister pro Jahr ausgespielt wurde, bevor wie in zahlreichen Mittel- und Südamerikanischen Ligen Hin- und Rückrunde getrennt wurden. Seither gibt es jährlich zwei Meister aus "Apertura" und "Klausura", die danach in Entscheidungsspielen klären, welcher von beiden den Startplatz des Landes in der Gruppenphase der CONCACAF-Champions Leauge bekommt und wer sich mit dem Platz in der Qualifikation begnügen muß. Eins der erfolgreichsten Teams seines Landes ist der in dessen Hauptstadt Estadio Cuscatlán San Salvador beheimatete Alianza FC, der 1958 gegründet wurde und 1966 den ersten von insgesamt zehn Meistertiteln gewinnen konnte, um im Anschluß 1967 direkt als erstes Salvadorianisches Team überhaupt die besagte Champions League der Zentral- und Nordamerikanischen Staaten gewinnen zu können. 1997 gelang der zweite internationale Titelgewinn, als der Alianza FC die Copa Interclubes UNCAF gewinnen konnte. In der laufenden Apertura 2012 ist man bereits für das Halbfinale der Playoffs qualifiziert, hätte mit einem Sieg gegen den Hauptstadtrivalen CD Juventud Independiente aber die Chance, seine Ausgangsposition weiter zu verbessern und möglicherweise als Tabellenführer in die Ausscheidungsspiele zu gehen. Independiente könnte theoretisch bei einer Niederlage auf den vorletzten Platz abrutschen, was aber zunächst mal keine direkte Bedeutung hätte, da der Absteiger sowie der Relegationsteilnehmer die beiden Teams sind, die in der Summe aus Apertura und Klausura die wenigsten Punkte holen, so daß nach dem heutigen Spieltag diesbezüglich erst die halbe Saison rum ist.

In der Anfangsphase spielen die Außenseiter von Juventud Independiente durchaus mit, aber bereits in der 7. Minute bricht das Chaos im Stafraum der Gäste aus, woraus Alianza zwar zunächst kein Kapital schlagen kann, was aber die Schwäche von Juvtentud in der Defensive nur allzu augenfällig werden läßt. Zehn Minuten später taucht dann Alianzas #11 völlig frei auf halblinks im Strafraum auf und überwindet den Gästetorhüter mit einem eigentlich harmlosen Estadio Cuscatlán Schuß, den sich letzterer unter dem Körper durchrutschen läßt. In der 19. Minute gibt es den nächsten haarsträubenden Fehler bei den Gästen, als man sich einen Fehlpaß in der eigenen Hälfte leistet, nach dem fast das 0:2 durch einen Heber fällt, der Ball aber das Tor aber letztlich knapp verfehlt. Nach einer knappen halben Stunde bietet sich Juventud Idependiente die große Ausgleichschance, als man bei einem Angriff über rechts die Alinaza-Abwehr überwindet, das Leder aber knapp am Tor vorbeischießt. Danach ist wieder Alianza an der Reihe und müßte noch vor der Halbzeit das 2:0 erzielen, als #12 völlig frei angespielt wird, sich das Leder aber vom Fuß springen läßt. Den Treffer holt man schließlich nach sechs Minuten im zweiten Abschnitt nach, als #9 per Kopfball erhöhen kann. In der Folge stellen die Gastgeber das Spielen weitgehend ein und ihrem Gegner fällt nicht allzuviel ein, womit man Alianza in Verlegenheit bringen könnte. Die Folge ist, daß die Partie völlig verflacht und sich eher mühsam durch den Großteil der zweiten Hälfte quält, bis sie schließlich mit dem Spielstand von weiterhin 2:0 beendet wird, wobei Alianza wohl auch leicht noch deutlich höher hätte gewinnen können.

Auf der Gegenseite haben die Alianza-Fans einen Fanblock mit vielleicht knapp vierstelliger Personenzahl aufgemacht, in dem man einheitlich weiß gekleidet ist und mit diversen Zaunfahnen auch denen klarmacht, was das bedeutet, die noch nicht Estadio Cuscatlán die richtigen Schlüsse aus dieser Farbgebung ziehen. Zum Intro werden einige Raketen abgeschossen, was bei Tageslicht freilich nicht wirklich beeindruckend wirkt. Danach erfolgt der Support zum größten Teil per Sambarythmus mit Trommeln und Trompetenmusik - zusätzlich werden immer wieder mal zwei Schwenkfahnen im unteren Bereich des Blockes zum Einsatz gebracht. Gästefans sind kaum auszumachen - wenn man genau hinschaut, sieht mal zwar auf der Haupttriübne einige rote Trikots von Juventud Independiente, aber deren Träger fallen ansonsten nicht weiter auf. Nach Abpfiff zerstreut sich die Menge recht schnell und das Stadion leert sich - es ist wohl zu bezweifeln, daß das anders wäre, hätte Rivale XYZ nicht ebenfalls gewonnen und so sein "Pole Position" für die anstehenden Playoffs gegenüber den Gastgebern verteidigt.

Das Estadio Custcatlán kommt als eine weitgehend offene Schüssel daher, die auf der Gegenseite und in einem Teil der Hintertorbereiche mit Stehstufen ausgestattet ist. Während die dieser Bereichen wie auch an der Außenfassade der Anlage komplett in rot und gelb gestrichen ist, ist der Rest des Stadions mit blauen Sitzschalen ausgestattet, in denen auf der Haupttribüne mit weiß EDESSA (der Name der Gesellschaft, der das Stadion gehört) sowie Estadio Cuscatlán ESTADIO CUSCATLAN zu lesen ist. Zum Großteil in den Bereichen, in denen die Bestuhlung untergebracht ist, ist die Anlage insgesamt fünfstöckig - jedenfalls etwas in der Art: hier sind noch vier weitere "Ränge" senkrecht übereinander untegebracht. Allerdings handelt es dabei nur um schmale Balkone mit VIP-Logen, oberhalb derer noch eine Mini-Überdachung folgt, die die normalen Tribünenbereiche aber so gut wie überhaupt nicht schützen dürfte und aus irgend einem Grund ist dieser Ausbau unsymmetrisch und schließt zwar in der einen Kurve mit der im Gegensatz dazu symmetrisch angeordneten Bestuhlung ab, ragt jedoch auf der anderen Seite ein ganzes Stück darüber hinaus in den Stehplatzbereich, in dem es übrigens seitlich zum Teil hohe Kanten gibt, die man anderswo kaum ohne absicherndes Gelände nutzen würde. Errichtet wurde das Stadion Cuscatlan in den 1970er Jahren, wobei die Bauzeit fünf Jahre betrug und das Stadion danach mit einem Freundaftsspiel der Nationalmannschaft El Salvadors gegen Borussia MÖnchengladbach eingeweiht wurde, das als amtierender deutscher Meister angereist ist - seiterher wird das insgesamt sehr ansehnliche Stadion nicht nur für die Spiele des Alianza FC genutzt sondern auch als Nationalstadion El Salvadors.

Estadio Cuscatlán

Estadio Cuscatlán

Estadio Cuscatlán
Estadio Cuscatlán

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links