SC Freiburg

SC Freiburg
vs.
Borussia Dortmund 2:2

BVB 09

maps.google.de
Natural Born Ultras
wikipedia
facebook

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: SV Wörgl vs. SVG Reichenau 05.10.2019, Dreisamstadion (Schwarzwaldstadion), Bundesliga
Nächstes Spiel:  FC Rottenburg vs. VfL Mülheim

Ticket
24000 Zuschauer

Am 7. Spieltag der Fubßall-Bundesliga trifft der SC Freiburg auf Borussia Dortmund und die Dreisamstadion (Schwarzwaldstadion) Gäste hoffen, nach drei Unentschieden in Folge endlich mal wieder drei Punkte unter Dach und Fach zu bekommen. Normalerweise ist für den BVB Freiburg diesbezüglich eine Reise wert, denn man konnte von 21 Spielen an der Dreisam 11 gewinnen und hat überhaupt erst drei von den Spielen hier verloren. Auch in der letzten Saison haben die gelb-schwarzen hier gewonnen und zwar deutlich mit 4:0. Allerdings sind die Breisgauer in der aktuellen Spielzeit zumindest bis jetzt alles andere als eine graue Maus und stehen mit ihren 13 bislang errungenen Punkten auf Tabellenplatz drei und somit zwei Punkte und fünf Plätze besser da als Borussia Dortmund und vom FC Bayern an der Tabellenspitze nur um einen Punkt entfernt, so dass man bei einem Heimsieg und entsprecheden Ergebnissen der Konkurrenz selbst die Tabellenspitze erklimmen könnte.

In der Anfangsphase ist Borussia Dortmund das dominante Team und erspielt sich reihenweise Eckstöße, wobei der Druck auf das Tor der Breisgauer meist doch eher überschaubar bleibt. Immerhin führt dann eine der Ecken zum Erfolg für die Gäste, bei der Axel Witsel das Leder Dreisamstadion (Schwarzwaldstadion) an der Strafraumgrenze Volley nimmt und im Tor der Hausherren unterbringt - zuvor ist Freiburg freilich einmal frei vor BVB-Torhüter Roman Bürki gescheitert. Schon vor der Pause deutet sich an, dass der SC jetzt stärker wird und schließlich ist es Luka Waldschmidt, der nach zehn Minuten im zweiten Abschnitt von der BVB-Abwehr kaum behindert einen Distanzschuss im Dortmunder Tor unterbringt, der auch nicht unhaltbar aussieht. Einer der seltenen Angriffe des BVB über die Flügel bringt schließlich ein spätes Tor, durch den eingewechselten Achraf Hakimi, bei dem der Ball noch von Lukas Kübler abgefälscht wird, doch auch das reicht nicht für einen Erfolg der Borussen, denn in der Nachspielzeit sorgt ein Eigentor von Manuel Akanji für ein aus Sicht des BVB sicher unglückliches, aber alles in allem vom SC hochverdientes Remis.

Die Stimmung ist zu Spielbeginn auf beiden Seiten gut, wobei die Heimfans wie immer an dieser Stelle mit dem Badenerlied auf das Spiel eingestimmt werden, zu dem eine dichte Schalparade Dreisamstadion (Schwarzwaldstadion) präsentiert wird. Danach sorgen beide Seiten für ordentlichen Support, wobei man im Gästeblock am Ende wohl das Gefühl hat, in der Neuverfilmung von "Und täglich grüßt das Murmeltier" gelandet zu sein. Übrigens trifft man sich letztmalig an der Dreisam - jedenfalls, wenn die Realität den Planungen folgt -, denn eine neues Stadion in Form einer 0815-Standardhütte ist in der Nähe des Freiburger Flughafens auf dem sogenannten Wolfwinkel im Bau und soll zu Beginn der kommenden Spielzeit fertiggestellt worden sein - dann heißt es von der Freiburger Innenstadt aus nach Westen zum Spiel zu gelangen statt wie bisher nach Osten, wobei die Distanz vom Zentrum in etwa gleich bleiben wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links