Freie Turnerschaft Schweinfurt vs. Kickers Würzburg 0:3
Freie Turnerschaft Schweinfurt

Freie Turnerschaft Schweinfurt
vs.
Kickers Würzburg 0:3

Würzburger Kickers

google maps


fußballdaten.de
fußball.de




Letztes Spiel: FC Sion vs. FC Luzern 28.07.2006, Sportanlage Maibacher Höhe, Landesliga Bayern Nord
Nächstes Spiel:  NK Međimurje vs. Hajduk Split

Ticket
ca. 250 Zuschauer

Die Freie Turnerschaft Schweinfurt hat noch nie eine große Rolle im deutschen (Amateur-)Fußball gespielt, aber zur letzten Sportanlage Maibacher Höhe Saison ist man immerhin in die Landesliga Bayern Nord aufgestiegen und ist somit bereits im zweiten Jahr auf dem Level des großen Lokalrivalen FC Schweinfurt 05 angekommen, der nach seinem Abenteuer in der 2. Liga finanziell am Ende war und sich jetzt so langsam wieder aufrappelt. Zum Saisonende soll damit Schluß sein, wenn es nach dem Rivalen geht, der zwar der Turnschaft den Klassenerhalt nicht mißgönnt, selbst aber den Aufstieg in die Bayernliga im Visier hat. Das wiederum gilt auch für die heutigen Gäste von Kickers Würzburg, die selbst einmal zweitklassig waren und nach dieser Spielzeit zumindest wieder in die vierthöchste deutsche Spielklasse zurückkehren wollen. Bangemachen gilt jedoch nicht und so kündigt der FT Schweinfurt in seinem Stadionheft an, man traue sich zu, daheim auch gegen die Spitzenteams der Liga zu bestehen und sich nicht kampflos geschlagen geben zu wollen. Im Vorjahr jedenfalls konnte man gegen die Kickers zweimal Remis spielen und bei der einzigen gemeinsamen weiteren Saison 2001/2002 war die Turnerschaft sogar so frei, alle sechs Punkte einzusacken - mit anderen Worten ist man in der Landesliga gegen die Würzburger Kickers noch ungeschlagen!

Am heutigen Spieltag sind die Hausherren allerdings in der offensive alles andere als eine Macht und am Ende des Spiels kann man ihre Sportanlage Maibacher Höhe Torchancen selbst bei sehr großzügiger Auslegung an einer Hand abzählen. Nicht viel besser machen es am Anfang der Partie die Kickers, so daß es lange beim Spielstand von 0:0 bleibt, doch die Gäste werden gegen Ende der ersten Spielhälfte aktiver und so überrascht es nicht wirklich, daß es drei Minuten vor der Unterbrechung zum Führungstreffer für die Kickers kommt. In der zweiten Hälfte setzt sich der Trend fort und in der 65. Minute beseitigt Sebastian Ott mit seinem zweiten Treffer, ein gelungener Heber, der auch was für's Auge bietet, alle Zweifel daran, daß es heute zur ersten Landesliga-Niederlage des FT Schweinfurt gegen die Würzburger Kickers kommen wird. Nur noch statistischen Wert hat der Treffer zum 0:3 in der vierten Minute der Nachspielzeit, bei dem allerdings die Freunde schöner Tore noch mal auf ihre Kosten kommen, landet der Ball doch nach einem sehenswerten Drehschuß von außerhalb des Strafraums unhaltbar in den Maschen.

Eine Gruppe von Kickers-Fans hat sich auf einer Längsseite breit gemacht, während keinerlei aktive Anhänger des Sportanlage Maibacher Höhe FT Schweinfurt auszumachen sind - in dieser Hinsicht dürfte das Schweinfurter Potential an den FC 05 gebunden sein. Ein wenig scheinen sich die Gästefans für ihr Transparent "Natural Born Kickers"-Transparent zu schämen, so schüchtern hat man es direkt hinter einer der beiden Trainerbänke untergebracht. Ansonsten liefern die Kickers-Fans immer mal wieder ihre Gesänge ab, die auch schon mal in Richtung Comedy abdriften, als zum Beispiel der zweifache Torschütze nach seiner Auswechslung auf seinem Weg zur Auswechselbank mit lautstarkem "Grüß Gott, Herr Ott!" empfangen wird. Jedenfalls präsentieren sich die Anhänger der Kickers nach allem, was man als neutraler Besucher so mitbekommt, als gute Gäste, so daß die Reaktion von FTS-Trainer Ernst Gehling im Gästebuch der Kickers etwas sonderbar anmutet, will der doch Beleidigungen gehört haben, die seiner Meinung nach 'im normalen Leben' problemlos zu Verurteilungen vor einem Gericht reichen. Die harmlosen gelegentlichen Schmähgesänge der Rot-Weißen Supporter in Richtung auf die Hausherren kann er jedenfalls kaum damit gemeint haben.

Die Punkte bisheriger sportlicher Erfolg und aktiver Support hatten wir schon und auch im Bereich Sportanlage steht die Freie Turnerschaft Schweinfurt Sportanlage Maibacher Höhe eindeutig im Schatten des Lokarivalen, denn ihr Sportplatz Maibacher Höhe, der unweit der Innenstadt am Kleinfürleinsweg zu finden ist, hat nicht das meiste zu bieten. Immerhin kann man rund um den Platz stehen, teils ebenerdig, teils oberhalb des Graswalls, in den die Anlage auf zwei Seiten hineingebaut ist und auch der Vorteil, daß man ohne Laufbahn auskommt und es somit angenehme Nähe zwischen Zuschauerbereich und Platz gibt, soll nicht verschwiegen werden. Allerdings kommt man auch ohne so gut wie alles andere aus, was einen Sportplatz besuchenswert macht und das bezieht sich auf Ausbau, Überdachung und Flutlichtanlage. Was nicht fehlt, ist dagegen eine einfache Anzeigetafel zum Stecken und ein Vereinsheim, das als komplettes Restaurant daherkommt und oberhalb des Graswalls in einem Hintertorbereich zu finden ist.

Sportanlage Maibacher Höhe

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links