Vitória Setúbal vs. Sporting Braga 2:2
Vitória Setúbal

Vitória Setúbal
vs.
Sporting Braga 2:2

Sporting Braga

Ultras Furacões Sadinos
Nicht offizielle Seite 1
Nicht offizielle Seite 2
Portugiesischer Fußballverband
Record (Sportzeitung)

Nicht offiziell (veraltet)


Letztes Spiel: CD Alavés vs. Athletic Bilbao 19.05.2003, Estadio do Bonfim, Superliga
Nächstes Spiel:  Celtic FC vs. FC Porto

Ticket
1500 Zuschauer

Der 1910 gegründete Vitória FC Setúbal gehört zu den Traditionsclubs im portugiesischen Fußball, Estadio do Bonfim - Außenansicht der jedoch seit Mitte der 80er Jahre zu einem Fahrstuhlteam geworden ist. 1985/86 stieg man nach über 20jähriger Ligazugehörigkeit erstmalig ab und seitdem stehen vier Aufstiege zu Buche, wobei es momentan nach diesmal zweijähriger Zugehörigkeit zur Superliga ganz danach aussieht, daß die Spielzeit für Setúbal mit dem vierten Abstieg enden wird. Heute jedenfalls müssen die Hausherren beim letzten Spiel der aktuellen Runde gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Damit würde man allerdings den heutigen Gegner von Sporting Braga in arge Verlegenheiten bringen, der bei einer Niederlage zwei Spieltage vor Saisonende nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hätte. Seit 1975 gehören die Nordportugiesen der obersten Spielklasse Portugals an und man darf wohl davon ausgehen, daß sie dort auch bleiben wollen. Eine Meisterschaft konnten übrigens beide Teams noch nicht erringen, aber von 1965 bis 1967 wechselte man sich mit Pokalsiegen ab, wobei Setúbal zweimal und Braga einmal den Cup gewann.

Die Spieler von Vitória scheinen am heutigen Tag begriffen zu haben, worum es für sie geht. Estadio do Bonfim - Haupttribüne Von Anfang an machen sie Druck auf das Tor der Gäste und zunächst sieht es auch ganz so aus, als sollte man nach dem heutigen Spiel seine theoretische Chance auf den Klassenerhalt gewahrt haben. Nach 18 Minuten steht es bereits 2:0 für die Hausherren, wobei der zweite Treffer per Elfmeter erzielt wurde. Auch in der Folge kontrolliert Vitória die Partie und bis kurz vor Schluß deutet alles auf einen ungefährdeten Erfolg der Grün-Weißen hin. In der 82. Minute ist es ein umstrittener Elfmeterpfiff, der dann doch noch für die Wende sorgt - zunächst fällt das 2:1 für Braga, das davon beflügelt noch mal zum Angriff bläst und nur vier Minuten später zum Ausgleich kommt - Torschütze ist übrigens Barroso, der auch schon den Elfmeter verwandelt hat. Am Ende der Partie steht also der Abstieg der Vitória fest, während Braga bei vier Punkten Vorsprung noch einen Sieg braucht, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Insgesamt handelt es sich schon um eine äußerst unglückliche Niederlage für die Hausherren, aber auch ein Sieg hätte den Abstieg wohl nicht mehr wirklich verhindern können - schließlich hätte man in den kommenden beiden Partien noch weitere vier Punkte aufholen und dabei drei besser plazierte Teams überholen müssen.

Estadio do Bonfim - Gegentribüne Vitória wird vor allem von einer Hintertortribüne aus unterstützt, wo sich eine vielleicht 20 Leute starke Gruppe von Fans eingefunden hat, die mit typischen Ultra-Utensilien wie Doppelhaltern, Schwenkfahnen und gelegentlich abgebrannten grünen Pyros - in Setúbal offensichtlich geduldet - supportet. Die Gruppe identifziert sich per Transparent als die Ultras Furacões Sadinos, wobei weitere Transparente zeigen, daß es noch weitere Untergruppen mit Namen wie FS-Palmela und FS-Girls gibt. Die UFS geben sich alle Mühe, einen guten Support abzuliefern, was jedoch ein wenig darunter leidet, daß man halt zahlenmäßig nicht so viel aufzubieten hat. Gar keine Ansätze von Fanaktivitäten gibt es dagegen auf der Seite der vereinzelt angereisten Braga-Fans, die an diesem Montagabend den gut 400 km weiten Weg auf sich genommen haben. Die Tore von Sporting werden natürlich bejubelt, aber damit hat es sich dann auch.

Seit 1962 ist das Estádio do Bonfim, das nach dem Stadtteil benannt ist, in dem es liegt, die Estadio do Bonfim - Furacões Sadinos Heimstätte von Vitória. Es handelt sich um eine größtenteils offene Schüssel, bei der man als Zuschauer aufgrund der raumgreifenden Laufbahn - die sich allerdings nicht in einem Zustand befindet, der darauf hindeutet, daß sie in letzter Zeit genutzt würde - sehr weit vom Spielfeld entfernt ist. Eine kleine Überdachung findet sich nur auf der Haupttribüne. Formal handelt es sich beim Estádio de Bonfim nicht um einen Allseater, da unterhalb der Sitzplätze in beiden Kurven auch noch einige Betonstufen zu finden sind, die werden allerdings nicht für Zuschauer freigegeben. Die Flutlichtmasten mit ihren Strahlern sorgen dafür, daß der Ground im recht flachen Setúbal weithin zu erkennen ist. Die Bestuhlung ist in den Vereinsfarben Grün und Weiß gehalten, wobei beide Längsseiten den Schriftzug “Vitória” tragen. Während der Partie wird es übrigens trotz der Tagestemperaturen von über 30 Grad recht kühl im zugigen Estádio do Bonfim - das Mitbringen von etwas wärmerer Kleidung zu Abendspielen ist hier wohl immer angebracht! Für eine zusätzliche Show sorgen übrigens zwei der vermutlich deutlich zahlreicheren Stadionkatzen, die während der Partie den Innenraum unsicher machen und in einem Fall - der Mieze wird es hier wohl doch etwas unheimlich - zur Freude der Zuschauer einen sehenswerten Sprint hinlegen, an dem sich so mancher Fußballer ein Beispiel nehmen könnte - in gewisser Weise wird die Laufbahn also doch noch genutzt...

Estadio do Bonfim - Haupttribüne

Estadio do Bonfim - Blick über Kurve und Gegengerade


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links