SGE

Eintracht Frankfurt
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
Letztes Spiel: SC Fröndenberg-Hohenheide vs. Königsborner SV II 01.09.2013, Waldstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Portuguesa vs. Ponte Preta

Ticket
51500 Zuschauer

Nach dem dritten Spieltag der Bundesliga gibt es noch vier Mannschaften, die ohne Punktverlust die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zieren. Nach dem überraschenden Punktverlust des FC Bayern in Freiburg - Trainer Pep Guardiola schonte mehrere Stammspieler für das Europäische Waldstadion Supercup-Endspiel in Prag - sowie den Niederlagen von Leverkusen und Mainz bei Schalke und Hannover 96 steht fest, daß es nach dem dritten Spieltag nur noch eine sein kann. Dazu müßte Borussia Dortmund das letzte Spiel der Runde am sonntäglichen Spätnachmittag bei Eintracht Frankfurt gewinnen, was die Hessen sicherlich verhindern wollen. Die Eintracht ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen etwas holprig in die Spielzeit gekommen, wobei wohl vor allem die 1:6-Klatsche vom ersten Spieltag bei Hertha BSC schmerzt, man dann nach einer erwartbaren Heimniederlage gegen den FC Bayern aber immerhin beim zweiten Aufsteiger Eintracht Braunschweig gewinnen konnte - nebenbei gelang gegen Qarabag Agdam aus Aserbaidschan mit zwei Siegen die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League.

In der Anfangsphase spielt Eintracht Frankfurt durchaus nach vorne, aber auch der BVB spielt mit offenem Visier, und so gibt es schnell auf beiden Seiten Torchancen. Verwertet wird schließlich eine von den Borussen, bei denen es in der 10. Minute "Kuba" Blaszczykowski ist, der einen Waldstadion gekonnten Paß in den Stafraum spielt, wo Henrik Mkhitaryan das Leder geschickt an Eintracht-Goalie Kevin Trapp vorbei ins rechte Toreck schiebt. In der Folgezeit ergibt sich für Borussia Dortmund immer wieder einmal die Chance zum Nachlegen, aber man geht recht locker mit seinen Chancen um und kassiert die Quittung, als Frankfurts Kadlec in der 37. Minute einen vom Pfosten zurückprallenden Ball zum Ausgeleich verwandeln kann. Danach ist erst einmal Frankfurt am Drücker, so daß der BVB froh sein kann, das 1:1 in die Halbzeit zu retten. Die erneute Führung für die Borussen kommt schließlich etwas überraschend zustande, als nach einer knappen Stunde Mkhitaryan am Stafraum angespielt wird und abzieht - das Leder schlägt zum 1:2 im Frankfurter Tor ein, ohne daß es zuvor eine echte Chance für die Gäste gegeben habe. Im weiteren Verlauf der Partie kommt Borussia Dortmund mehrmals unter Druck, und man kann drüber philosophieren, ob die Frankfurter einen Punkt verdient gehabt hätten, aber es bleibt bei dem knappen Sieg für die Schwarz-Gelben, die so tatsächlich nach dem vierten Spieltag eine beeindruckende Bilanz ohne jeden Punktverlust vorzuweisen haben.

Bei der Eintracht werden vor dem Spiel Spenden für eine Choreographie gesammelt, aber sollten BVB-Fans annehmen, daß sie eine derartige Aktion zum heutigen Spiel geboten bekommen, so irren sie Waldstadion sich, denn es geht wohl eher darum, die Adler im Europapokal angemessen zu unterstützen. Die heutige Partie wird zwar sicherlich ernst genommen und ist wie Gastspiele der Schwarz-Gelben meistens auch ausverkauft, aber mehr als Standardsupport sind sich die Kontrahenten dann doch nicht wert. Der wird von beiden Seiten souverän abgeliefert, man unterstützt sein jeweiliges Team mit Fahnen, (nur im Falle der Heimfans, weil bei den Gästen verboten) Doppelhaltern und natürlich Gesang. Wie auf dem Platz ist auch das Duell auf den Tribünen weitgehend ausgeglichen, wobei auf BVB-Seite beim Tor der Frankfurter von den Gästefans (zu unrecht) Beschwerden laut werden, der Treffer sei aus einer Abseitsposition erzielt worden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links