FK Banik Sokolov vs. FK Slavoj Vysherad 5:2
FK Banik Sokolov

FK Banik Sokolov
vs.
FK Slavoj Vysherad 5:2

FK Slavoj Vysherad




fotbal.cz
kicker.de



Letztes Spiel: Polen vs. Ecuador 10.06.2006, Stadion Banik, MFL Divize B
Nächstes Spiel:  VfL Pirna-Copitz 07 vs. FSV Zwickau

Ticket
ca. 180 Zuschauer

Der FK Banik Sokolov ist zur Zeit Dritter in der Divize B der Ceská fotbalová liga (CFL), also in der vierten Liga Stadion Banik der Tschechischen Republik, in der unter zwei eingleisigen Ligen die CFL sowie die Moravskoslezská liga (MFSL) folgen, unter denen dann wiederum die Divize A bis C im Rahmen der MFL sowie D und E im Rahmen der MSFL folgen. Obwohl die Hausherren zur Zeit nur Dritter sind und bestenfalls noch den zweiten Platz erreichen könnten, gilt es schon als fast sicher, daß man im kommenden Spieljahr höherklassig spielen und dabei unter Auslassung der CFL direkt in die zweite Liga (Druha Liga) springen wird. Das soll möglich werden, indem einfach die Lizenz eines aktuellen Zweitligisten (Pardubice) angekauft wird. Slavoj Vysherad ist ein Mittelfeldteam und hat mit solchen - aus Sicht vieler Fußballfans eher als unlauter geltenden - Aktionen nichts am Hut - zumindest nicht in dieser Spielzeit -, so daß die Stadtteilkicker aus der Hauptstadt Prag auch in der kommenden Saison viertklassig sein werden.

Nachdem die Partie eher lahm beginnt, kommt sie vor allem Dank der Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit plötzlich in Fahrt und ehe sich Slavoj versieht, Stadion Banik liegt man innerhalb von nur wenig mehr als zwanzig Minuten zwischen der 17. und 35. gleich mit 3:0 hinten. Auch ein Warnschuß von Vysherad kurz vor der Halbzeit - man hämmert das Leder aus kurzer Distanz über das Tor - irritiert die Hausherren nicht, die sich in der 58. Minute den Luxus gönnen, einen Elfmeter zu vergeben. Man will ihn ganz elegant indirekt verwandeln, stellt sich dabei aber nicht allzuklug an, so daß sich im Nachhinein die Frage stellt, ob ein Direktschuß wie beim Elfmetertor zum 3:0 nicht klüger gewesen wäre. Da in der 73. und 78. noch die Tore Nummer vier und fünf für Sokolov fallen, trauert man dem verpaßten Strafstoß aber nicht wirklich hinterher und auch die beiden Treffer der Gäste zehn und sechs Minuten vor Schluß machen die Partie natürlich nicht noch einmal zu einer engen Geschichte.

Angesichts Stadion Banik der Zweitligaambitionen des FK Banik Sokolov bietet sich natürlich ein kritischer Blick auf die Fanszene der Hausherren an und das entpuppt sich als Blick ins nichts. Es ist keinerlei Support zu vernehmen - die einzigen lauteren Geräusche sind die deutlich zu vernehmenden Anweisungen der Spieler, die vom Platz aus in Richtung der spärlich gefüllten Zuschauerränge schallen. Anhänger aus Prag sind nicht auszumachen oder die Fans von Slavoj Vysherad zeichnen sich über die gleiche Begeisterungsfähigkeit aus wie die anwesenden Zuschauer auf Seiten der Hausherren. Bezüglich der Gastgeber ist jedenfalls zu sagen, daß das Team von der Stadionatmosphäre her alles andere als eine Bereicherung der Liga werden wird, wenn es mit der Lizenzübernahme klappen sollte, falls das heutige Spiel ein Maßstab ist.

Und daß die Übernahme klappt, scheint zumindest in Sokolov nicht bezweifelt zu werden. Die Haupttribüne ist prinzipiell für den Stadion Banik Publikumsverkehr gesperrt, auch wenn die Absperrung aus Flatterband leicht zu überwinden ist und einige Besucher auch nicth weiter interessiert, die sich trotzdem darauf niederlassen. Absehbar ist auf jeden Fall, daß ihre Ränge demnächst mit modernen Schalensitzen versehen werden sollen, um den Ligaanforderungen zu genügen. So ganz will das nicht zum Ambiente der Anlage mit ihren altmodischen Traversen in den Kurven passen, die übrigens auch noch über diverse Nebenplätze verfügt. Ziemlich modern sieht allerdings schon jetzt das auf der Gegengerade untergebrachte Verwaltungsgebäude aus zwei Teilen mit einem Übergang im ersten Stock zwischen beiden aus, dessen unterer Stock als flache Gegentribüne ausgebaut ist, und sehr modern wirken jetzt schon die Leichtathletikeinrichtungen mit erstklassiger Tartanbahn.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links