Sportfreunde Steele 09

Sportfreunde Steele 09
vs.
SC Steele 03/20 II 1:0

SC Steele 03/20 II

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
reviersport


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hannover 96 03.04.2011, Kampfbahn Ruhrau, Kreisliga B2 Essen Süd/Ost
Nächstes Spiel: Sportfreunde Katernberg vs. SG Altenessen

ca. 50 Zuschauer

Die Sportfreunde Steele gehen auf den 1909 gegründeten BV Alemania Horst-Eiberg zurück, der sich 1910 dem Westdeutschen Fußballverband anschloß und 1911 nach einer Fusion zu SV Königssteele-Horst umbenannte. Zum heutigen Namen kam der Club Kampfbahn Ruhrau schließlich 1920, als man mit Union Königsstelle fusionierte und sich Sportfreunde 09 e. V. Essen-Steele taufte. In den letzten Jahrzehnten schaffte man es immer wieder bis in die Bezirksliga, konnte sich dort aber nie lange halten und hat sich zuletzt zu einem Fahrstuhlteam zwischen Kreisliga A und B entwickelt. Zur aktuellen Spielzeit ist man nach zwei Jahren in der A-Liga einmal wieder abgestiegen und kann sich bei drei Zählern Rückstand auf den ESV Frillendorf 08/23 an der Tabellenspitze Hoffnungen machen, sofort wieder den Aufzug nach oben zu erwischen. Dazwischen steht am heutigen Spieltag die zweite Mannschaft des SC Steele 03/20, die aktuell auf Platz 11 der Tabelle liegt und das Kunststück fertiggebracht hat, mit einer negativen Bilanz von zehn Siegen, zwei Unentschieden und zwölf Niederlagen einen Tordifferenz von +12 erspielt zu haben, wofür vor allem zwei klare Auswärtssiege, ein 9:0 beim TuS Steele Rott und ein 6:0 beim FC Kray III gesorgt haben.

Nach einem Torfestival freilich sieht es heute von Anfang an nicht aus, auch wenn die Gastgeber mit einer Tordifferenz von +39 und 74 erzielten Treffern im bisherigen Saisonverlauf auch nicht unproduktiv waren. Heute freilich wollen sich keine Kampfbahn Ruhrau rechten Torchancen einstellen, und es dauert bis zur 43. Minute, bis es erstmalig richtig knapp wird und ein Spieler der Gäste einen Schußversuch nach einem Eckstoß auf der Linie klären muß. Eine halbe Stunde später ist es noch knapper, und diesmal muß einer der Kicker vom SC Steele das Leder per Rückzieher von der Linie kratzen, von dem einige Spieler der Hausherren meinen, es habe den Weg ins Tor gefunden. Der Schiedsrichter freilich gibt den Treffer nicht, und so zeichnet sich immer deutlicher ein torloses Remis ab, bis schließlich in der 86. Minute ein Flachschuß doch noch den erlösenden Treffer für den Aufstiegsaspiranten bringt. Ob die Partie einen Treffer verdient hatte, mag diskutiert werden, aber die besseren Chancen lagen eindeutig bei den Hausherren, und so kann der Ausgang des Spiels auch nicht wirklich als unverdient bezeichnet werden.

Seit 1929 spielen die Gastgeber in der Kampfbahn Ruhrau, wobei es Ende der 1970er Jahre ganz so aussah, als seien die Tage der Anlage gezählt, doch man konnte unter anderem durch eine Unterschriftensammlung, die 5203 Signaturen brachte, verhindern, Kampfbahn Ruhrau daß der Sportplatz wie geplant einer Straßenbrücke weichen mußte. Stattdessen wurde Anfang der 1990 Jahre ein neuer Ascheplatz angelegt, und auch heute noch verfügt das Fußballfeld über einen Belag aus roter Asche, die (Originalzitat) 'noch richtig wehtut'. Ansonsten findet man hinter dem Eingang mit einem Schild, das Namen von Sportplatz und Heimteam trägt, einen reinen Fußballplatz vor, der auf einer Längsseite mit zwei Stufen ausgebaut ist und hier auch über eine Art Unterstand verfügt, der allerings keinen Wetterschutz bieten kann, da er nur aus einem Metallgerippe besteht. Hinter dem Tor gibt es noch das Vereinsheim der Hausherren mit Thekenverkauf. Hier ist dann auch wirklich ein wenig Überdachung vorhanden, unter der ein paar Tische und Bänke aufgebaut sind. Für ein bißchen weitere Kulisse sorgt dann noch das benachbarte Umspannwerk, das allerdings von der beim Publikum nicht sonderlich beliebten Gegenseite aus zu sehen ist.

Kampfbahn Ruhrau

Kampfbahn Ruhrau


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links