St. Mirren FC

St. Mirren FC
vs.
Heart of Midlothian FC 0:2

Heart of Midlothian FC

maps.google.de
A History of St Mirren FC
wikipedia
Mirren Mad
Scottish Premier League
kicker.de
footymad.net
wikipedia


Letztes Spiel: Hamilton Academical vs. Aberdeen FC 29.12.2010, St. Mirren Park, Scottish Premier League
Nächstes Spiel:  Afan Lido FC vs. West End FC

Ticket
4599 Zuschauer

Der Saint Mirren Football Club gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Namen im schottischen Fußball, aber um einen echten Traditionsclub handelt es sich doch. So spielen die Saints, wie der Club von seinen Fans gerne genannt wird, bereits ihre 93. Spielzeit in der obersten schottischen Liga, zu deren St. Mirren Park Gründungsmitgliedern man 1890 gehört hatte. In der gesamten Vereinsgeschichte war der Club nie tiefer als auf Level 2, das zuletzt allerdings mit einjähriger Unterbrechung über eine Dekade lang von 1992 bis 2006. Ein Meistertitel blieb den Saints verwehrt - überhaupt haben sich nur elf verschiedene Clubs den Titel sichern können -, aber immerhin konnte man 1926, 1959 und 1987 dreimal den schottischen Pokal gewinnen. In der Liste der Landesmeister ist allerdings der heutige Gegner aus Edinburgh vertreten, denn der Heart of Midlothian FC konnte sich 1895, 1897, 1958 und 1960 insgesamt vier Titel sichern. Bei sechs Punkten Rückstand auf den führenden Celtic FC können sich die Hearts noch minimale Hoffnungen auf ihre fünfte Meisterschaft machen, aber angesichts der wenigen Punkte, die die Spitzenteams in der Regel abgeben, ist es wohl realistischer, den dritten Platz verteidigen und so in die Europa Leauge einziehen zu wollen, während die Gastgeber damit zufrieden sein dürften, den Abstand von sechs Punkten nach unten zu wahren und nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

In der ersten Hälfte sind die Gastgeber das dominierende Team, zumindest wenn man die Zahl der Torchancen als Gradmesser gelten läßt. Die Hearts mögen etwas mehr Ballbesitz haben als St. Mirren, tun sich aber schwer, zu Möglichkeiten zu kommen, während die Hausherren mehrmals gefährlich vor dem Tor der Gäste auftauchen, zum Beispiel St. Mirren Park ein Schuß des völlig freistehenden Thompson, den Hearts-Goalie MacDonald so eben per Fußabwehr klären kann. Auch im zweiten Abschnitt bleibt St. Mirren das gefährlichere Team, bis das Tor schließlich auf der anderen Seite fällt, wobei das Glück dem Heart of Midlothian FC zur Seite steht, da ein Abpraller der St.-Mirren-Defensive genau vor die Füße von Templeton fällt, der aus kurzer Distanz einschießen kann. Die Gastgeber antworten mit wütenden Angriffen, aber jetzt bekommen die Hearts die Chance zum Kontern und ein solcher endet mit einem Foul an Templeton, das mit einem Elfmeter für die Gäste und einer roten Karte gegen St. Mirrens Potter bestraft wird. Kyle läßt sich die Chance, auf 0:2 zu erhöhen, nicht entgehen, und das bedeutet die Entscheidung, durch die letztendlich alles beim alten bleibt - die Hearts haben sechs Punkte Rückstand auf Celtic, das gleichzeitig gegen Motherwell gewinnt, während die Saints sechs Punkte vor Hamilton bleiben, das am Nachmittag gegen Aberdeen verloren hat.

Auf beiden Seiten gibt es gelegentliche Sprechchöre, wobei bei St. Mirren vor allem auf 'Come on you Saints' gesetzt wird, während man bei den Hearts ein etwas breiteres Spektrum an Chants hat. Wenn die in großer Zahl St. Mirren Park erschienenen Gästefans loslegen, kommt das gar nicht so schlecht rüber, aber man setzt sich doch immer wieder für recht lange Zeit zur Ruhe, so daß es immer wieder Phasen gibt, in denen von beiden Seiten überhaupt nichts zu hören gibt. Nach den Treffern für ihr Team wird es bei den Gästefans deutlich munterer, und jetzt gibt es auch einmal das 'We are the Billy Boys' zu hören, mit dem dokumentiert, daß sich die Hearts-Fans zuletzt wieder stärker auf ihre protestantischen Wurzeln besinnen. Vorher war nichts in der Richtung zu hören, und man hatte eher den Eindruck, daß man sich das bei den Gästefans für Clubs wie den Lokalrivalen Hibernian oder den Celtic FC aufsparen würde, deren Anhänger betont katholisch auftreten.

Seit 2009 trägt St. Mirren seine Heimspiele im St. Mirren Park aus, für den ein Stadion im Zentrum von Paisley verlassen wurde, das offiziell den gleichen Namen trug, aber fast nur unter dem Namen Love Street bekannt war. Während die alte Anlage, die für einen Supermarkt abgerissen wurde, ein Mix aus alten und neuen Komponenten war, St. Mirren Park in dem es traditionelle Giebeldachtribünen mit Stützpfeilern ebenso gab wie modernere von oben getragene Kontruktionen, handelt es sich beim neuen Stadion natürlich um eine moderne Arena nach aktuellen Standards oder - wenn man es negativ ausdrücken will - einen Standardbau in 08/15-Bauweise, dem so gut wie jede Indiviualität abgeht. Dazu kommt, daß das 8023 Zuschauer fassende Stadion in ein Gewerbegebiet gesetzt wurde, in dem es nicht einmal einen Pub oder ähnliches gibt und man auch eine Vereinskneipe oder einen Social Club für überflüssig gehalten hat, so daß es rund um das Stadion nichts gibt, wo sich die Besucher vor dem Spiel halbwegs sinnvoll aufhalten könnten. Der Stadionrekord geht übrigens immer noch auf das Eröffnungsspiel zurück, bei dem am 31.1.2009 Kilmarnock zu Gast war, was sich 7542 Menschen nicht entgehen lassen wollten.

St. Mirren Park

St. Mirren Park

St. Mirren Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links