FK Tábor

FK Tábor
vs.
FK Malše Roudné 1:1

FK Malše Roudné

maps.google.de


fotbal.cz (Tschechischer Fußballverband)



Letztes Spiel: FC Pasching vs. FC Wels 17.04.2010, Svépomoc, CFL Divize A
Nächstes Spiel:  FC Vlašim vs. FC Zlín

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Der FK Tábor wurde am 6. März 1921 im Gasthaus Zlaté Koruny gegründet, und es ist überliefert, daß man in der Anfangszeit Probleme hatte, weil einige der Aktiven die Arbeitswoche im 100 km entfernten Prag verbrachten. Svépomoc Wie die meisten Teams des Landes wurde auch der Club aus Tábor mehrmals umbenannt, wobei man den Großteil der Zeit, nämlich von 1959 bis 1992, als Vodní Stavby Tábor und noch ein weiteres Jahr als Vodní Stavby Dvorak Tábor kickte, bevor man zum heutigen FK Tabor kam. Aktuell ist der Club in der Divize A der CFL aktiv - also mit anderen Worten in der 4. Liga der tschechischen Fußballpyramide. Heute geht es gegen den abstiegsbedrohten FK Malše Roudné, der aus einem 600-Einwohner-Dorf bei Budweis stammt. Für die Gäste ist die Teilnahme an der vierten Liga sicherlich schon etwas Besonderes, aber im Frauenfußball waren sie sogar eine Zeitlang zweitklassig, bevor man die Reiseaufwände nicht mehr stemmen konnte und das Team zurückziehen mußte. Zumindest über mangelnde Verwurzelung im Ort kann man sich bem FK Malše Roudné nicht beklagen, weist man doch stolz darauf hin, daß 180 Menschen Mitglieder im Verein sind - immerhin mehr als ein Viertel der Einwohner der Stadt.

Der FK Tábor macht in der Anfangsphase den deutlich besseren Eindruck und geht in der 6. Minute mit 1:0 in Führung, was von einem derben Torwartfehler begünstigt wird, da der Goalie von Malše Roudné nach einem Freistoß zu weit vor Svépomoc dem Tor steht und das Leder in Rücklage nicht mehr entscheidend berühren kann. Danach spielen die Gastgeber weiter nach vorne, während es bis zur 17. Minute dauert, bis die Gäste überhaupt mal - per Freistoß - aufs Tor schießen. Nachdem ein Distanzschuß von Tábor in der 23. Minute Gefahr bringt, kommt es vier Minuten später zur ersten echten Chance für das Auswärtsteam und nach einem Querpaß von links, der quer durch Freund und Feind bis zum langen Eck rollt, entwickelt sich daraus tatsächlich der Ausgleich. In der Folge ist Malše Roudné mutiger und kommt zu einigen Eckstößen - zum Teil mehreren in Serie. Die größte Chance der jetzt recht offen geführten Partie ist dann aber doch wieder auf Seiten des FK Tábor, als in der 74. Minute ein Distanzschuß zur Ecke abgelenkt werden kann. Am Ende hat der Spielstand von 1:1 Bestand, der bei seinem Zustandekommen den Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt hat, den sich der FK Malše Roudné aber im Nachhinein noch redlich verdient hat.

Das Stadion Svépomoc ist eine atmosphärische Anlage, die ihren Reiz gerade daraus bezieht, daß sie weder übermäßig modern ist noch sonderlich homogen daherkommt. Der Hauptausbau der Anlage ist auf der Gegenseite Svépomoc zu finden, die im mittleren Bereich mit Holzbänken versehen und überdacht ist und nach außen hin eine offene Traverse zu bieten hat. Beliebter ist allerdings die andere Längsseite, denn hier findet man zwar nur ein paar offene Holzbänke vor, aber dafür ist hier auch das Vereinsheim des FK Tábor zu finden, und davor kann man sich behaglich unter Sonnenschirmen an ein paar Tischen niederlassen. Hinter den Toren fehlt allerdings jeglicher Ausbau - die eine Hintertorseite dient nur zum Übergang zwischen Haupt- und Gegenseite und gegenüber ist ein Gebäude, in dem nicht nur die Umkleidekabinen untergebracht sind, sondern auch die Geschäftsstelle des Clubs. Darüber hinaus hat es sich aber mit der Ausstattung des Stadions Svépomoc - eine Flutlichtanlage ist hier ebenso wenig vorhanden wie eine Anzeigetafel.

Svépomoc

Svépomoc

Svépomoc

Svépomoc


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links