FC Trollhättan vs. Ytterby IS 0:1
FC Trollhättan

FC Trollhättan
vs.
Ytterby IS 0:1

Ytterby IS




svenskfotboll.se - Schwedischer Fußballverband
2. Div. VG bei svenskfotboll.se



Letztes Spiel: Stabæk IF vs. Brann Bergen 21.05.2004, Edsborg, Division II Västra Götaland
Nächstes Spiel:  1. FC Kaiserslautern vs. Borussia Dortmund

Ticket
1680 Zuschauer

Der Freitag wird in fast ganz Skandinavien nur sehr sporadisch als Spieltag genutzt, aber häufig gibt es doch ein Stadion - Eingang paar Ansetzungen in unteren Ligen und so muß sich heute in der zweiten Division der Tabellenführer der Staffel Västra Götaland gegen den Ytterby IS bewähren. Die 2. Division bildet hinter der Allsvenskan und der Superettan das dritte Level überhaupt und ist als solches in sechs Staffeln unterteilt. Wie gesagt führt der FC Trollhättan eine dieser Staffeln an, während es sich bei den Gästen aus dem gut 90 Kilometer entfernt unmittelbar vor den Toren Göteborgs liegenden Ytterby IS momentan um Kellerkinder handelt, die den vorletzten Platz der Ligastaffel belegen. Da die Saison erst fünf Spieltage alt ist, kann und wird sich hier noch einiges tun, doch als Favoriten gehen die bislang ungeschlagenen Hausherren schon an den Start, die ihre Tabellenführung erst mal verteidigen wollen.

Man merkt den Hausherren durchaus an, daß sie ihre Favoritenrolle umzusetzen gedenken, Stadion - Tribüne während der Ytterby IS erst mal abwartet und Trollhättan agieren läßt. Allerdings zeigt sich auch schnell, daß die spielerischen Mittel des FCT doch recht begrenzt sind und daß man Schwierigkeiten hat, die massive Deckung der Gäste ernsthaft zu gefährden. So kommen kaum Torchancen zustande und über weite Strecken der Partie ist dann doch eher Langeweile angesagt. Dennoch scheint es bis zehn Minuten vor dem Abpfiff nicht so, als wäre die Serie ohne Niederlage ernsthaft gefährdet, die die Hausherren ins Spiel eingebracht haben. Dann aber kommen die Gäste zum erstenmal ernsthaft vor das Tor von Trollhättan und erzielen bei dieser Gelegenheit den späteren Siegtreffer, so daß die unattraktive Mauer-Taktik des YIS am Ende belohnt wird - sicherlich eine nicht nur aus Sicht der Heimfans, sondern auch des neutralen Besuchers unverdiente Belohnung, aber im Fußball zählen nun mal - und da sei ein Beitrag für's Phrasenschwein riskiert - die Tore...

Eine Handvoll von aktiven Trollhättan-Fans finden sich unter einem Transparent “Black Stadion - GegenseiteSupport” ein, das oberhalb der Gegengerade aufgehängt ist und bereits Stunden vor der Partie hier zu finden ist, so daß die Vermutung naheliegt, daß es dort immer bleibt. Das gilt sicherlich nicht für die große Schwenkfahne mit Vereinszeichen, die die Supporter mit am Start haben und die zum Intro gezeigt und mit mehreren weiteren deutlich kleineren Schwenkfahnen in Rot-Schwarz flankiert wird. Dazu gibt es von offizieller Seite noch ein wenig Instant-Theaterdonner, wird das Einlaufen der eigenen Mannschaft doch mit einer Rauchmaschine und später mit offensichtlich fest installierten Feuerfontänen unterstützt, wie es in den meisten anderen Ländern wohl bestenfalls beim Auflaufen einer Eishockey-Mannschaft üblich ist. Im weiteren gibt es immer mal wieder Gesänge auf Seiten der Hausherren, aber insgesamt bleibt es eher ruhig, was vielleicht auch teilweise daran liegt, daß keine erkennbaren Fans des Gegners den Weg ins Stadion gefunden haben.

Das Edsborg Stadion kann sich wirklich sehen lassen. Es präsentiert sich als Mehrzweckanlage mit Stadion - Black SupportLaufbahn und Hammerwurfkäfig und verfügt auf beiden Längsseiten über Ausbau. Eine Seite ist mit einer sehenswerten überdachten Tribüne ausgestattet, die über zehn Sitzreihen verfügt und mit Holzbänken ausgestattet ist, wobei die Überdachung zur Mitte hin etwas ansteigt und so eine leichte Giebelform ergibt. Im zentralen Bereich ist oberhalb der Sitzreihen eine Sprecher- und Pressekabine untergebracht, die ein wenig an eine Schwebebahnkabine erinnert. Die Kurven sind nicht weiter ausgebaut, wenn man mal davon absieht, daß hier auf einer Seite ein paar Buden untergebracht sind - unter anderem ein Fanstand der Black Supporters sowie für die Getränke und Speiseversorgung - und auf beiden Seiten einige Tische mit Holzbänken aufgestellt sind, so daß es sich eher um eine Art Pickinik-Plätze zu handeln scheint. Richtig stadionmäßig kommt dagegen wieder die Gegenseite daher, denn hier ist fast über die volle Platzbreite eine Stehtravese mit acht Stufen installiert, die zwar seitlich mit einem Holzgeländer begrenzt ist, aber neben diesem Geländer unmittelbar in einen Graswall übergeht, auf dem sich auch einige Zuschauer niedergelassen haben. Eine Flutlichtanlage ist ebenfalls vorhanden und auch auf eine Anzeigetafel wurde nicht verzichtet, die auf einfache Art und Weise nicht nur das Ergebnis der laufenden Partie sondern auch von weiteren mit Buchstaben von A bis F bezeichneten Spielen anzeigen kann, wie es früher auch in den höheren schwedischen Ligen übrig war - nur am heutigen Freitag gibt es keine weiteren Spiele in der Staffel, die hier angzeigt werden könnten. Recht nostalgisch kommt übrigens noch der Würstchenstand auf der Gegenseite rüber, ein achteckiges grünes Büdchen mit einer Art Pilzdach.

stadion - 'Pilz'

stadion - Hintertorseite

stadion - Tribüne besetzt

stadion - ... und Seitenansicht


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links