Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf
vs.
Borussia Mönchengladbach 2:3

Borussia Mönchengladbach

wikipedia

maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SV Neuhof 1910 vs. TSV Rothwesten 07.06.2012, Sportanlage Alster Kirchweg Brüggen, U19 Verbandspokalfinale Niederrhein
Nächstes Spiel:  SSVg  Velbert vs. SV Lippstadt 08

400 Zuschauer

Beim Niederrheinpokal der U19 - also der A-Junioren - kommt es am heutigen Vormittag zum Finale zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf, was man wohl durchaus als Favoritenendspiel durchgehen lassen kann. Immerhin treffen zwei von vier Bundesligisten Sportanlage Alster Kirchweg <i>Brüggen</i> aus dem Fußballverband aufeinander, auch wenn der Meidericher SV Duisburg mit zwei Punkten Vorsprung in der Liga einen Platz vor dem Tabellen-9. aus Düsseldorf abgeschlossen hat, während die Gladbacher auf Platz drei das beste Team ihres Verbandes waren. Überhaupt sind die Bundesligisten in dieser Pokalrunde nur gegeneinander ausgeschieden bzw. um genau zu sein, haben die Meidericher ihre Nachbarn von Rot-Weiß Oberhausen im Viertelfinale ausgeschaltet, um dann selbst im Elfmeterschießen mit 3:5 gegen Mönchengladbach zu scheitern. Damit hatte der VfL Borussia einen insgesamt beschwerlichen Weg ins Finale, denn auch schon im Viertelfinale kam man gegen den Niederrheinligisten Rot-Weiß Essen nicht ohne Verlängerung aus, bis man mit 1:0 siegte, und auch der TSV Fortuna hatte im Viertelfinale zu kämpfen, bis man sich - ebenfalls in Essen - nach zweimaligem Rückstand mit 4:3 beim ETB Schwarz-Weiß hatte behaupten können.

All das ist heute vergessen, wenn man sich auf neutralem Platz in Brüggen-Bracht trifft, um den Verbandspokal auszuspielen, wobei Borussia Mönchengladbach sicherlich das leicht favorisierte Team ist. Als in der fünften Spielminute das 1:0 für den Favoriten durch Nico Steven Brandenburger fällt, suchen so manche Zuschauer noch vor den Toren des Sportplatzes nach einem der nicht gerade Sportanlage Alster Kirchweg <i>Brüggen</i> im Überfluß vorhandenen Parkplätze. Es läuft weiter gut für die Jungfohlen, die in der 18. Spielminute durch Mario Hesse auf 2:0 erhöhen und trotz durchaus vielversprechender Gegenstöße des TSV Fortuna weitere sechs Minuten später nach einem Treffer von Patrick Guier schon mit drei Treffern in Front liegen. Wer jetzt erwartet, daß sich die Landeshauptstädter geschlagen geben oder gar einbrechen, sieht sich freilich getäuscht, denn fünf Minuten nach dem dritten Treffer der Borussia schließt Düsseldorf einen schönen Gegenzug zum 1:3 ab. Fast mit dem Halbzeitpfiff bringt man sich durch ein weiteres Tor von Spielführer Nick Brisevac wieder ins Spiel. Bei Halbzeit dürften die Wettquoten darauf, daß es bei diesem Spiel keine Treffer mehr gibt, hoch sein, und wer darauf wettet, geht mit dem Gewinn nach Hause, denn der zweite Abschnitt bringt zwar Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber keine Veränderung der Toranzahl, so daß Borussia Möchengladbach als U19-Pokalsieger 2012 in die Verbandsgeschichte des FVN eingeht und im nächsten Jahr als Niederrheinvertreter am DFB-Junioren-Vereinspokal teilnehmen wird.

Die Sportanlage Alster Kirchweg ist verwirrenderweise nicht über die namensgebende, aber nicht auf voller Länge per KFZ befahrbahren, Straße zu erreichen, sondern über die Boerholzer Straße, diese ist allerdings vom Stadtzentrum des Brüggener Ortsteils Bracht aus Sportanlage Alster Kirchweg <i>Brüggen</i> ausgeschildert, so daß die Konfusion etwas abgemildert wird. Hier geht normalerweise der Bezirksligist (bezogen auf den Senioren-Bereich) von den Turn- und Sportfreunden (TSF) Bracht auf Torejagd, der am kommenden letzten Spieltag versuchen wird, seinen Vorsprung von einem Zähler auf einen Abstiegsplatz zu verteidigen. Man hat ein ganz schmuckes Vereinsheim vorzuweisen, aber damit ist die Aufzählung der größeren Vorzüge der Anlage bereits beendet, die einen Naturrasenplatz und einen Kunstrasenplatz zu bieten hat, ohne daß es an einem dieser Plätze auch nur eine Spur von Ausbau gäbe. Was übrigens eine Rolle bei der Vergabe eines Spielortes durch den Verband spielen sollte, ist die Kilometerentfernung vom Heimatort der Kontrahenten, die aufeinandertreffen. Heute hat es aber nicht den Anschein, daß das ausschlaggebend war, da Düsseldorf und Mönchengladbach doch schon stark unterschiedlich weit von Brüggen-Bracht entfernt liegen und die Fortuna-Fans einen Zwischenstopp in Mönchengladbach einlegen könnten!

Sportanlage Alster Kirchweg <i>Brüggen</i>

Sportanlage Alster Kirchweg <i>Brüggen</i>


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links