Atlético Madrid

Atlético Madrid
vs.
Fulham FC 2:1 n. V.

Fulham FC

maps.google.de
atleticomadrid.de
Señales de humo
UEFA
fußballdaten.de
kicker.de
Fulham Mad
wikipedia
Letztes Spiel: MFK Karviná vs. SFC Opava 12.05.2010, Volksparkstadion, UEFA Europa League
Nächstes Spiel:  FC Ismaning vs. TSV 1860 Rosenheim

Ticket
49000 Zuschauer

Nach der Halbfinalkonstellation in der UEFA Europa League - also dem UEFA-Cup-Nachfolger - war von vielen speziell in Deutschland die Partie Hamburger SV gegen Liverpool FC als 'Traumfinale' auserkoren worden, und noch während die Rückspiele liefen, war es teilweise nicht ganz unwahrscheinlich, daß diese Partie zustandekommen würde. Volksparkstadion Widersprochen hätten sicherlich zumindest die Anhänger des Fulham FC und von Atlético Madrid, gegen die die genannten Teams anzutreten hatten, und am Ende waren es letztere, auf deren Seiten der Jubel war. So wurde es also nichts mit dem Finale im eigenen Stadion für die Rothosen, und stattdessen trifft Rot-Weiß auf Schwarz-Weiß längsgestreift, wobei die Londoner zum ersten Mal überhaupt einen Erfolg auf ihren Briefkopf bringen, wenn man nicht den "UI-Cup-Sieg" von 2002 als echten Erfolg zählen will. Der Club Atlético de Madrid hat da als je neunfacher nationaler Meister und Pokalsieger schon andere Titel vorzuweisen, und man konnte sogar 1974 einmal den Weltpokal nach Madrid holen - allerdings liegt der letzte nennenswerte Titel in Form der spanischen Meisterschaft auch schon 14 Jahre zurück, und seither konnte auch Atlético seiner Titelsammlung nur noch einen UI-Cup - in diesem Fall 2007 - hinzufügen.

Atlético Madrid ist das Team, das schnell die Initative in der Partie übernimmt, was in diesem Fall bedeutet, daß die Kastilier das weniger passive von zwei ängstlichen Teams sind, bei denen die Angst vor einem Gegentor größer zu sein scheint als der Drang, selbst ins Ziel zu treffen. Nach knapp einer Viertelstunde gibt es dann doch erste zaghafte Versuche, einen Treffer zu erzielen, und eine weitere Viertelstunde später geht es auf einmal ganz schnell, Volksparkstadion als Diego Forlán einen verunglückten Schußversuch von Simao aus dem Strafraum einschießen kann und die Proteste von Fulham, die Forlán im Abseits gesehen haben, nutzlos bleiben. Die bessere Antwort auf das Gegentor hat schließlich Simon Davies, der fünf Minuten später den Ausgleich erzielt. Nach der Hälfte kommt es zu einer kurzen Drangphase der Cottagers, doch je länger die Partie dauert, umso stärker zeigen sich beide Teams von der Angst vor einer Niederlage gelähmt. So geht es in die Verlängerung, und auch das Elfmeterschießen scheint bereits eine sichere Sache zu sein, bis es in der 116. Minute erneut Forlán ist, der diesmal akrobatisch mit der Sohle den Ball auf das Tor des FFC lenken kann, das noch von Havelland abgefälscht wird und zum 2:1 für Atlético einschlägt. Somit steht am Ende Atlético Madrid als "erster Sieger der Europa League" da und man kann im Finale des Copa del Rey sogar - gegen Sevilla - noch einen weiteren Titel holen, während sich Fulham damit trösten mag, schon mit dem Erreichen des Endspiels den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht zu haben.

Beide Seiten sind mit diverser Unterstützung nach Hamburg gekommen. So finden sich bei beiden auch polnische Fahnen - Volksparkstadion im Falle von Atlético von den befreundeten Ruch-Chorzow-Fans, auf FFC-Seite von Fans aus Rzeszow - und bei Fulham fallen Banner aus Australien (ohne Vereinsbezug) und Nigeria (mit FFC-Zeichen und Aufschrift 'Nigerian Whites') auf. Während des Spiels gibt es immer wieder akustischen Support, wobei die Londoner mit ihrem prägnanten "Stand up if you still believe" den Ohrwurm des Tages präsentieren, insgesamt aber weder an Lautstärke noch an Ausdauer mit ihren Kollegen aus Madrid mithalten können. So dürfen sich die Kastilier auch in dieser Disziplin als Sieger fühlen, wobei man wohl davon ausgehen darf, daß bei einem Finale HSV gegen LFC insgesamt schon noch ein wenig mehr im Volksparkstadion losgewesen wäre als bei der heutigen Partie.

Volksparkstadion

Volksparkstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links