SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching II
vs.
SV Schalding-Heining 1:1

SV Schalding-Heining

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Anker Wismar vs. SV Altlüdersdorf 08.08.2010, Sportpark Grünau, Bayernliga
Nächstes Spiel:  SV Waldesrand Linden vs. Polizei SV Bochum

Ticket
150 Zuschauer

Die 1925 gegründete SpVgg Unterhaching dürfte bis 1981 nur Eingeweihten bekannt gewesen sein, doch danach stieg der Bekanntheitsgrad schrittweise drastisch an. Zunächst schaffte man den Sprung in die Oberliga Bayerns und ab 1989 tauchte man in der zweiten Liga auf, in der man sich nach dem dritten Sportpark Grünau Aufstieg 1995 nicht nur etablieren konnte, sondern es überraschend 1999 in die Bundesliga schaffte, in der Unterhaching zwei Jahre durchhielt - als größter Erfolg gilt immer noch, dem benachbarten FC Bayern durch einen 2:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen am letzten Spieltag der Saison 1999/2000 mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen den Meistertitel ermöglicht zu haben. Inzwischen ist Unterhaching in der 3. Liga aktiv, und der Nachwuchs des Clubs tritt zwei Klassen tiefer in der Bayernliga an, wo man es heute mit dem SV Schalding-Heining zu tun hat. Die Gäste stehen mit vier Punkten aus bisher drei Spielen zwei Punkte hinter der zweiten Mannschaft aus Unterhaching, dürften sich aber schon deshalb für den heutigen Tag etwas ausrechnen, weil das fast zeitgleiche Drittligaspiel der Hachinger in Aalen dafür sorgt, daß die Gastgeber heute mit einer echten Nachwuchself auskommen müssen.

Die Gäste vom SV Schalding-Heining sind in der ersten Hälfte das gefährlichere von zwei eher harmlosen Teams, die kaum Torchancen zustande bringen. So ist es nicht ganz unverdient, daß der Stadtteilclub aus Passau Sportpark Grünau eine Führung mit in die Pause nehmen kann, die bereits in der 7. Minute des Spiels zustandegekommen ist, als Michael Hefele einen Freistoß aus 18 Metern im Tor der Hausherren unterbringen konnte. Da hilft es auch nicht, daß Unterhaching die etwas bessere Spielanlage vorweisen kann, und auch in der zweiten Hälfte bleibt es dabei, daß die Hausherren etwas mehr vom Spiel haben, Schalding-Heining jedoch immer mal wieder gefährlich wird. So rutscht dem Goalie der Hachinger ein Ball durch die Beine - kann allerdings noch vor der Linie aufgehalten werden - und ein weiterer Freistoß kann nur so eben um den Pfosten gelenkt werden. Als sich viele bei den Gastgebern wohl bereits auf eine Niederlage eingestellt haben, gelingt Simon Grunert mehr oder weniger mit dem Schlußpfiff noch der Ausgleich, wobei man etwas Glück hat, da der Innenpfosten im Spiel ist, von dem aus das Leder über die Linie springt.

Der Sportpark Grünau bot der SpVgg Unterhaching bis Anfang der 1990er Jahre ein Zuhause, bis er den Sportpark Grünau Anforderungen der höheren Ligen nicht mehr gerecht wurde und zugunsten des neuen Stadions Am Sportpark verlassen wurde. Von der zweiten Mannschaft des Clubs wird er noch heute als Heimspielstätte genutzt. Der Ausbau des Leichtathletikstadions beschränkt sich auf eine Längsseite, wo es fünf hohe Stufen gibt, die im mittleren Bereich teilweise überdacht sind und so was wie eine kleine überdachte Tribüne darstellen. Dazu kommt ein Gebäude in einem der Hintertorbereiche, in dem zwar wohl die Umkleiden zu finden sind, aber kein Vereinsheim oder dergleichen, und tatsächlich gibt es auf dem Gelände des Stadions unverständlicherweise keinerlei Verkauf von Getränken oder Speisen - die klassische Stadionbratwurst dürfte doch eigentlich auch hier ihre Abnehmer finden, von einem kühlen (oder auch heißen) Getränk ganz zu schweigen. An der Überdachung sind übrigens auch ein paar große Strahler befestigt, wobei nicht ganz klar ist, ob das nur zu Trainingszwecken geschehen ist oder ob die Beleuchtung auch für Flutlichtspiele ausreicht.

Sportpark Grünau

Sportpark Grünau


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links