Schwarz-Weiß Wattenscheid 08

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08
vs.
SG Wattenscheid 09 2:4

Wattenscheid 09

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Blues Brothers
wikipedia
reviersport
Letztes Spiel: Kartalspor vs. Marmara Üniversitesi Spor 17.11.2009, Sportplatz am Stadtgarten, Kreispokal Bochum
Nächstes Spiel:  SC Zurstraße 70 vs. SpVg Schwarz-Weiß Breckerfeld

230 Zuschauer

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 ist ein sehr junger Verein, denn die Jahreszahl steht für 2008, und der Club geht auf den April letzten Jahres zurück, als man zunächst beim damaligen SSV Südfeldmark und später bei Partner FC Wattenscheid-Ost grünes Sportplatz am Stadtgarten Licht für die Fusion der genannten Clubs zum neuen Wattenscheider Großverein bekam, dessen erste Mannschaft einen von Südfeldmark eingebrachten Startplatz in der Landesliga erhalten hat. In der Regel ist man es bei Wattenscheid 08 wohl zur Zeit gewohnt, als Favorit in die Partie zu gehen, denn man führt die Landesliga West mit 25 Zählern aus 12 Spielen an, aber beim heutigen Pokalkick gegen NRW-Ligist Wattenscheid 09 sieht das natürlich anders aus. Die Partie findet heute zum zweiten Mal statt, nachdem sie vor zwei Wochen wegen Flutlichtausfalls abgebrochen werden mußte - damals hatte Schwarz-Weiß gut mitgehalten und nach 75 Minuten ein 1:1-Remis gehalten.

Die Partie geht mit einer Schweigeminute los, denn am letzten Wochenende ist der langjährige Präsident und Gönner der SG Wattenscheid 09 verstorben, und es ist wohl keine Übertreibung zu sagen, daß damit ein Mann die Bühne des Lebens verlassen Sportplatz am Stadtgarten hat, der zeitweise als fast identisch mit dem Club betrachtet wurde und den man als einen der letzten großen Patriarchen des deutschen Fußballs bezeichnen darf. Das Team der Gäste präsentiert sich diesmal von Anfang an überlegen, tut sich aber zunächst schwer, das auch in den Spielstand einfließen zu lassen. Immerhin platzt nach 30 Minuten der Knoten, als Sven Wienecke nach einem Freistoß per Kopf für das 0:1 sorgt, und nach der Pause geht es dann sehr schnell und ein Doppelpack von Tolga Öztürk bedeutet eine souveräne 3:0-Führung für die Gäste. Ab der 80. Minute kommt Scharz-Weiß 08 plötzlich auf, und als es dann nur noch 2:3 steht, ist wieder alles drin, aber ein "Empty-Net-Goal", wie man es im Eishockey nennen würde, markiert in der Nachspielzeit den letztendlich verdienten 4:2-Sieg für den Favoriten.

Heute verläßt man sich nicht auf die Flutlichtanlage auf dem Nebenplatz von Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 an der Dickebankstraße, sondern weicht stattdessen auf den Sportplatz am Stadtgarten aus, auf dem normalerweise die DJK Wattenscheid zu Hause ist, die wie SW 08 aus einer Fusion hervorgegangen ist, bei der sich 1997 die DJK Blau-Gelb Mark-Altstadt mit der DJK Grün-Weiß Wattenscheid Heide Sportplatz am Stadtgarten zusammengetan hat. Dabei handelt es sich um einen Kunstrasenplatz, der mit seinen gelben Linien recht altmodisch wirkt, obwohl es hier noch bis vor kurzem einen Hartplatz gab und die neue Kunstrasenspielfläche erst im April dieses Jahres zum Bespielen freigegeben wurde. Auf einer verfügt die Anlage über etwas Ausbau, und zwar gibt es hier ein paar Stufen, wobei die Zahl über die Breite der Seite von zwei bis vier variiert. Eine Überdachung fehlt hier ebenso wie eine Anzeige, dafür ist auf der ausgebauten Seite noch das Vereinsheim der DJK zu finden. Wattenscheid 09 hat hier auf dem neuen Platz am Stadtgarten direkt erste Erfahrungen sammeln können, denn man nahm an der Eröffnungsveranstaltung teil und spielte gegen eine Wattenscheider Amateurauswahl.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links