SV Union Wessum

SV Union Wessum
vs.
SF Graes 2:2

SF Graes

maps.google.de
facebook

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook


Letztes Spiel: TuS 46/48 Uentrop vs. 1. FC Pelkum 23.05.2012, Sportanlage Südstraße, Kreisliga Ahaus A
Nächstes Spiel:  SF Brackel 61 vs. SC Dortmund 97/08

ca. 100 Zuschauer

Der SV Union Wessum wurde im Jahre 1920 gegründet und trat zunächst in den Vereinsfarben blau und weiß an. Nach acht Jahren durfte man erstmalig einen Aufstieg - in die A-Klasse - feiern. 1933 wurde der Club Westmünsterland-Meister, und ein Jahr später wechselte man die Vereinsfarben und hielt das auch gleich Sportanlage Südstraße im Vereinsnamen fest, als man sich in Grün-Weiß Union Wessum umbenannte. In der jüngeren Vergangenheit sind vor allem die Aufstiege in die Bezirksliga 1988 und 2004 als Meilensteine zu nennen. Zuletzt konnte man sich zwei Jahre als Bezirksligist halten, und so kickt der Club im nunmehr sechsten Jahr in Folge in der Kreisliga A, wobei durchaus ein neuer Aufstieg am Ende der Spielzeit warten könnte, liegt der SV Union Wessum doch gerade einmal drei Punkte hinter dem TuS Wüllen auf Platz zwei des Classements und könnte heute mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen, wobei Wüllen freilich noch einen Kick in der Hinterhand haben würde. Anders sieht die Lage bei den Sportfreunden Graes aus, die ebenfalls vor einem Wechsel der Spielklasse stehen könnten, was in diesem Fall allerdings den Abstieg bedeuten würde, da man nur aufgrund des besseren Torverhältnisses oberhalb des Strichs steht, unter dem aktuell die DJK Eintracht Stadtlohn und gerade mal einen weiteren Zähler zurück der Türkische SV Ahaus zu finden sind.

Der SV Union Wessum geht durch einen Treffer von Christoph Terbeck in Führung, doch dieser Treffer scheint das Team eher zu lähmen als anzuspornen, und so übernimmt in der Folge eindeutig der Gastverein das Kommando und bringt die Defensive der Unioner in eine Verlegenheit nach der anderen. Zur Halbzeit könnte Sportanlage Südstraße es gut und gerne 1:3 stehen, aber es ist noch kein Treffer für Graes zu verzeichnen. Im zweiten Abschnitt ist die Überlegenheit des Außenseiters nicht mehr ganz so augenfällig, aber die Sportfreunde bleiben das Team, das am Drücker ist. Zwei späte Treffer - der letzte in der Schlußminute der regulären Spielzeit - drehen die Partie und verheißen drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Das daraus nichts wird, liegt an einer Unachtsamkeit der Abwehr der Gäste in der Nachspielzeit, die Janek Terbeck mit dem Abpfiff zum Ausgleichstreffer nutzen kann. Vor der Partie dürfte man sich in Wessum mehr ausgerechnet haben als ein Remis, aber das späte Ausgleichstor führt dazu, daß bei den Hausherren gefeiert wird, während die Spieler der Sportfreunde Graes nicht nur im übertragenen Sinne am Boden liegen.

Die Sportanlage Südstraße ist zwar im Süden von Wessum zu finden, bezogen auf die Gemeinde Ahaus, der Wessum seit 1975 als Stadtteil angehört, befindet es sich allerdings in nordwestlicher Richtung. Die Anlage kommt mit einer vielleicht 25 Meter langen Tribüne auf einer Längsseite daher und ist in den restlichen Sportanlage Südstraße Bereichen nicht weiter ausgebaut. Allerdings gibt es hinter dem Tor noch einen Unterstand, dieser Bereich gehört zu den beliebtesten der Anlage, was wohl auch darin begründet ist, daß hier auch den Getränkeverkauf angesiedelt ist. Von hier aus geht es auch ins Vereinsheim der Hausherren, das sich in einem aus roten Backsteinen gemauerten Gebäude befindet, dessen Schrägdach zur Sportanlage hin mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet ist. Auffällig an der Anlage ist noch ein massiver Zaun, der entlang der Tribüne gegenüberliegenden Längsseite verläuft und offensichtlich aus Gründen des Lärmschutzes für die Anlieger erbaut worden ist. Jenseits des gegenüber dem Vereinsheim liegenden Hintertorbereichs gibt es ein weiters Fußballfeld mit Rasenspielfläche, ein drittes ist auf der Rückseite der Tribüne zu finden.

Sportanlage Südstraße

Sportanlage Südstraße


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links