TuS 1910 Willebadessen

TuS 1910 Willebadessen
vs.
SV Westfalia Scherfede-Rimbeck 2:2

SV Westfalia Scherfede-Rimbeck

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: FC Fortuna 66 Dortmund vs. SV Preußen 07 Lünen 10.04.2014, Eggekampfbahn, Kreisliga A Höxter Süd
Nächstes Spiel:  FC St. Pauli vs. 1. FC Kaiserslautern

58 Zuschauer

Bei Willebadessen handelt es sich um eine Kleinstadt, die mit ihren 8400 Einwohnern im Westen eine Grenzstadt des Kreises Höxter in Westfalen bildet, auf die dann die Gemeinde Lichtenau/Westfalen im Kreis Paderborn folgt. Seit 1946 gibt es hier den Turn- und Sportverein von 1910 e. V. Willebadessen, der durch die Fusion des Tunvereins Eggekampfbahn Willebadessen mit dem Fußballverein Fortuna entstanden war, wobei die Fortuna in den 1920er Jahren als eher loser Zusammenschluß entstanden war, während die Turner bereits seit 1910 als e. V. existiert hatten - die Gründungsveranstaltung hatte exakt am 12. Mai des genannten Jahres in der Gasttätte Risse stattgefunden. Zwei Jahre später konnte man mit Stolz eine Vereinsfahne präsentieren, die bis heute existiert und zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit gezeigt werden kann. Anfang des Jahrtausends hatte der TuS 1910 Willebadessen in der Bezirksliga gekickt, verbrachte die Zeit danach dann aber auf Kreisebene, und zwar in der Kreisliga A - mit Ausnahme der Spielzeit 2011/12, als man sogar für eine Saison in die Kreisliga B abstieg. Genau das könnte den Gastgebern im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg erneut drohen, denn man steht auf dem drittletzten Platz des Classements. Punkte wären also begrüßt aus Sicht der Gastgeber, aber sie zu erringen dürfte beim heutigen Donnerstagsspiel schwer werden, denn man hat es mit dem SV Westfalia 03 Scherfede-Rimbeck zu tun, der auf Platz drei der Tabelle steht und mit 42 Zählern exakt dreimal so viele Punkte auf dem Konto hat wie der heimische TuS mit seinen 14.

Das Spiel steht dann auch ganz im Zeichen der Spitzenmannschaft, die in einem - für A-Liga-Verhältnisse eher langsamen Spiel - das Geschehen beherrscht, aber der SV Westfalia 03 geht dann doch sehr lässig mit seinen Chancen um, was sich noch vor der Pause rächen soll. Zwar gehen die Gäste in der 33. Minute durch Dirk Eggekampfbahn Schwaberich in Führung, aber das reicht nicht, um mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen, denn man muß zehn Minuten später den Ausgleich durch Willebadessens Alexander Lüke hinnehmen. Noch schlimmer kommt es im zweiten Abschnitt für Scherfede-Rimbeck, die sogar durch ein Tor von TuS-Mittelstürmer Mario Scholz in Rückstand geraten, als noch eine gute Viertelstunde zu spielen ist. Die nutzt man dann auch voll aus, und es sieht lange so aus, als würde Willebadessen den knappen Vorsprung über die Zeit retten, bevor die Gäste doch noch kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Sascha Boblest den Ausgleich erzielen - als Andre Borisow das Leder zum Ausgleich über die Linie bringt, läuft bereits die dritte Minute der Nachspielzeit.

Die Eggekampfbahn des TuS Willebadessen dürfte nur noch formal eine solche sein, denn es sind zwar Leichtathletikanlagen vorhanden - allen voran eine Laufbahn -, aber die sieht nicht so aus, als werde Eggekampfbahn sie aktuell noch genutzt. Erbaut wurde das Stadion von 1953 bis 1955, und man weihte es am 31.7.1955 mit einem fußballerischen Großereignis ein, bei dem 5000 Zuschauer eine Partie des TuS Willebadessen gegen den FC Schalke 04 sehen wollten. Den heutigen Blickfang der Anlage, eine Tribüne auf der Gegenseite mit seltsam schiefen Stufen und einer Reihe von Holzbänken auf halber Höhe, gab es damals allerdings noch nicht. Die wurde erst 1969 errichtet, und man hat sich über den geeigneten Standort richtig Gedanken gemacht, und zwar hat man dafür die Wetterseite des Platzes gewählt, da "im allgemeinen Wind und Regenschauer" von dieser, nämlich der Westseite des Platzes, aus kommen, wie es in der Vereinschronik des TuS Willebadessen heißt.

Eggekampfbahn
Eggekampfbahn


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links