Ecuador vs. Costa Rica 3:0
Ecuador

Ecuador
vs.
Costa Rica 3:0

Costa Rica




FIFA
FIFA Worldcup
kicker.de



Letztes Spiel: Spanien vs. Ukraine 15.06.2006, WM-Stadion Hamburg/Volksparkstadion, FIFA WM 2006
Nächstes Spiel:  Argentinien vs. Serbien & Montenegro

Ticket
50000 Zuschauer

Die Teams aus Ecuador und Costa Rica sind als die Außenseiter in die Gruppe A der WM 2006 gestartet, doch zumindest im Falle von WM-Stadion Hamburg/Volksparkstadion Ecuador kann diese Einschätzung kaum aufrecht erhalten werden, seit die Südamerikaner sich mit 2:0 über Polen durchgesetzt haben, denn so haben die Gelb-Blauen heute die Chance, sich schon vorzeitig für das Achtelfinale zu qualifzieren und bei einem Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied würde man sogar als Gruppensieger ins 'Endspiel' um die Gruppenplazierungen gegen Deutschland gehen, das seinerseits einem 4:2 über den heutigen Gegner Ecuadors gestern ein 1:0 gegen die so schon ausgeschiedenen Polen folgen ließ. Costa Rica muß nach der Auftaktniederlage dagegen unbedingt punkten, denn mit einer Niederlage würde man das Schicksal Polens teilen und könnte im dritten Spiel mit den Osteuropäern nur noch die Plätze drei und vier ausspielen.

In der Anfangsphase der Partie ist das Spiel ausgeglichen, wobei Costa Rica leichte Vorteile für sich verbuchen kann, doch Ecuador zeigt sich WM-Stadion Hamburg/Volksparkstadion hochkonzentriert und geht bereits durch seine erste echte Torchance in der 8. Spielminute in Führung. In der Folge beschränken sich die Südamerikaner darauf, die Partie gegen ihre mittelamerikanischen Kollegen zu kontrollieren und so erhält das Spiel bis zur Pause keine echten Impulse mehr, obwohl beide Teams auf einen Treffer drängen sollten - Costa Rica, um das vorzeitige Aus zu verhindern und Ecuador, um sich an die Spitze der Gruppentabelle zu setzen. Nach der Pause zeigen die Gelb-Blauen aus Ecuador dann auch die entsprechende Motivation und es scheint ihnen doch eher leicht zu fallen, bei Bedarf kurz das Tempo anzuziehen und einen Treffer zu erzielen. So geschieht es in der 54. Spielminute, nachdem man eine Minute zuvor noch knapp gescheitert war, als Ecuador zum Treffer zum 2:0 kommt und mit der Schlußminute läßt man einen weiteren Treffer folgen.

Ecuador verfügt heute über die wesentlich größere Fangruppe und angesichts des Spielverlaufs ist es klar, daß die Anhänger in Blau und Gelb WM-Stadion Hamburg/Volksparkstadion wenig an der Partie zu meckern haben. So herrscht bei den Fans von Ecuador wie schon am letzten Freitag in Gelsenkrichen Fetenstimmung und es gibt immer wieder das "Si, se puede!" zu hören, das sich schon bei der ersten Partie als der Schlachtruf der Südamerikaner herausgestellt hat. Die Fangruppe aus Costa Rica läßt sich von der Niederlage nicht wirklich entmutigen, sondern sorgt ebenfalls für Support, auch wenn man natürlich genauso weiß, daß es nach dem Spiel gegen Polen nach Hause gehen wird. Die Ecuadorianer können sich dagegen bereits auf mindestens ein weiteres Spiel freuen, in das man wohl wieder als Außenseiter gehen wird, sollte man im Achtelfinale auf die in Gruppe zwei favorisierten Teams aus England oder Schweden treffen - möglicherweise könnte es bei der aktuellen Konstellation allerdings dort auch noch der Fußballzwerg Trinidad und Tobago schaffen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links