Czarni Żagań vs. Łucznik Strzelce Krajeńskie 2:0
Czarni Żagań

Czarni Żagań
vs.
Łucznik Strzelce Krajeńskie 2:0

Łucznik Strzelce Krajeńskie

maps.google.de


PZPN - Polnischer Fußballverband
90Minut.PL



Letztes Spiel: Czarni Sosnowiec vs. Unia Ząbkowice 01.06.2008, Stadion MKS Czarni, IV liga, grupa: lubuska
Nächstes Spiel:  DJK/SSG Darmstadt vs. 1. FC Arheilgen Darmstadt

Ticket
600 Zuschauer

Der Miejski Klub Sportowy Czarni Żagań hat in diesem Jahr die große Chancen, im sechsten Jahr nach dem Abstieg aus der dritten polnischen Liga in diese Spielklasse zurückzukehren, denn man führt die Lubuska-Staffel der 4. Liga mit drei Stadion MKS Czarni Punkten Vorsprung an und könnte bereits heute - am vorletzten Spieltag - die Staffelmeisterschaft klar machen, wenn man gegen Łucznik Strzelce Krajeńskie gewänne und gleichzeitig der Verfolger Promień Żary bei Spójnia Ośno Lubuskie zu keinem Sieg käme. Ihre beste Zeit hatten die Gastgeber in den 1960er Jahren, als man nicht nur zeitweise in der zweiten Liga kickte, sondern sogar einmal das polnische Pokalendspiel erreichte, das dann allerdings im nahegelegenen Zielona Góra mit 0:4 gegen Górnik Zabrze verloren ging. Solche Ehren kommen in der Vereinsgeschichte der heutigen Gegner nicht vor. Łucznik Strzelce Krajeńskie ist nie über die dritte Liga hinausgekommen, in der man in den 1980er Jahren zeitweise vertreten war, und ist jetzt bereits seit längerer Zeit in der 4. Liga aktiv, wo man in dieser Spielzeit zwischen Platz sieben und zehn abschließen wird, so daß sich an der Ligazugehörigkeit auch erst mal nichts ändern wird.

Bei der heutigen Partie ist der zu den Temperaturen um 30 Grad am Sonntagnachmittag passende Sommerfußball angesagt und auch die Stadion MKS Czarni Gastgeber machen selten den Eindruck, daß es für sie um besonders viel geht. Immerhin tut man mehr als Łucznik Strzelce Krajeńskie, allerdings ohne allzuviel Druck auf das Tor der Gäste zu machen. Möglicherweise würden die Hausherren im zweiten Abschnitt aufdrehen und mehr tun, um den gewünschten Dreier einzufahren, aber das ist dann doch nicht mehr nötig, denn nach 34 Minuten geht man durch Tomasz Urban in Führung und damit scheint die Partie dann auch bereits entschieden zu sein, denn die Gegenwehr von Łucznik ist doch einfach zu schwach. Letzte Zweifel am Ausgang der Partie werden beseitigt, als sechs Minuten nach Wiederanpfiff der Treffer zum 2:0 fällt und dabei bleibt es dann auch. Angesichts des 5:1-Siegs von Promień Żary ist die Entscheidung über die Meisterschaft freilich noch nicht gefallen und Czarni benötigt aus dem letzten Spiel bei Stal Sulęcin noch einen Zähler, um ganz sicher zu sein, was allerdings angesichts der ganzen 15 Punkte, die der kommende Gegner als abgeschlagener Tabellenletzter in der ganzen Saison hat erringen können, eine lösbare Aufgabe sein dürfte.

Das Stadion MKS Czarni verfügt nur auf einer Seite über Ausbau, da aber nicht zu knapp. Manchmal ist für die Anlage auch die Bezeichnung Stadion MKS Czarni Stadion OSIR zu lesen, aber angesichts des Namenszugs am hübsch gestaltenen Eingangsbereich mit seinen schwarz-weißen Stahltoren kann es am tatsächlichen Namen des Stadions kaum Zweifel geben. Die Anlage ist in einen hohen Wall hineingebaut und den hat man natürlich zur Modellierung der Zuschauerbereiche genutzt, wobei imposante 15 Stufen herausgekommen sind, die im mittleren Bereich mit blauen und gelben Sitzschalen ausgestattet sind, was angesichts der schwarz-weißen Vereinsfarben von Czarni andeuten könnte, daß man die möglicherweise bei einer anderen Stadionrenovierung abstauben konnte. Sogar ein Gästekäfig ist im äußeren Bereich der Tribüne eingerichtet, der bleibt heute allerdings leer bis auf ein paar spielende Kinder, die beim Rumkaspern schon mal unter der Umzäunung des Bereichs durchkriechen. Auf der Gegenseite ist kein Ausbau mehr zu finden, aber immerhin hat man hier den Sprecherturm aufgebaut,an dem man auch auf althergebrachte Art mit Papptafeln den aktuellen Spielstand anzeigen kann.

Stadion MKS Czarni

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links