Belize Defence Force FC

Belize Defence Force FC
vs.
Verdes FC 3:0

Verdes FC

maps.google.de
wikipedia


Premier League of Belize
facebook
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Puebla FC vs. Club León 05.11.2016, MCC Grounds, Premier League of Belize
Nächstes Spiel:  Police United vs. Wagiya FC

ca. 70 Zuschauer

Der Belize Defence Force FC wurde 2007 gegründet und ist - wie sein Name nahelegt - der Club der Streitkräfte des zentalamerikanschen Landes, die als Sponsor des Teams fungieren. Bis zur MCC Grounds Einführung der aktuellen Premier League of Belize im Jahr 2011 nahm man an der Premier Football League National Championship teil, in der der Club dreimal als Titelträger auftrumpfen konnte. In der neuen Liga, die - auf Druck der FIFA, was bis hin zum Ausschluß Belizes führte - aus der Fusion der Belizes Fußballverband nahestehenden PFLNC und der rivalisierenden verbandsfremden Super League of Belize entstanden ist, konnte BDFC keinen Titel mehr gewinnen, während der heutige Gegner, der Verdes FC aus der Grenzstadt San Ignazio die Liga 2015 einmal gewinnen konnte. Heute treten die Streitkräfte als Zweiter des Classements auf den Tabellenfünften Verdes FC (von insgesamt neun Mannschaften) an und können mit einem Sieg zumindest bis zum morgigen Restspieltag auf die Spitzenpositon vorstoßen.

In der, auf international eher bescheidenem Niveau geführten, Partie ist Belize Defence Forces MCC Grounds das optisch überlegene Team, aber zumindest in der ersten Hälfte sind die Gäste bei ihren sporadischen Kontern gefährlicher und nach etwa einer halben Stunde ist es dann auch Verdes, das die bis dahin beste Chance des Spiels verpasst. Für BDF läuft es dann aber doch noch wunschgemäß, nachdem die Teams mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause gehen. Ein Freistoß, den Osmar Duran kurz nach eben dieser Pause ins lange Eck wuchtet, bringt den Führungstreffer für die Hausherren und am Ende wird es noch richtig deutlich, als zunächst Duran mit seinem zweiten Treffer in der 79. Minute auf 2:0 erhöht und am Ende Shane Flores noch den dritten Treffer für die Verteidigungskräfte beisteuert und so dafür sorgt, dass der BDF tatsächlich als Spitzenreiter des Classements übernachten darf.

Der MCC Grounds - die Bezeichnung ist tatsächlich in der Mehrzahl üblich, auch, wenn hier nur ein Fußballplatz vorhanden ist - ist im Norden der ehemaligen Haupstadt Belizes Belize City zu finden und heißt ausgeschrieben Marylebone Cricket Club Grounds - benannt nach einem englischen Club, der die MCC Grounds damalige Kolonie Britisch Honduras im Jahr 1960 besucht und bei dieser Gelegenheit hier einen Auftritt gehabt hatte. Das 1950 eröffnete Stadion verfügt über mehrere kleine Tribünen, die mit dem Salzstreuer um den Platz verteilt sind und in einem Fall - hinter einem Tor - auch über eine Überdachung verfügen. Die Hausherren teilen sich die Anlage mit dem Belize City FC und zusätzlich werden traditionell auch die Heimspiele aller weiteren Erstligisten von Belize City hier ausgetagen - nebenan gibt es ein Luxushotel, von dessen Balkonen sich das Geschehen auf dem Platz ebenfalls verfolgen lässt, sowie einen Tennistplatz und in einem Hintertorebereich ist ein Getränkestand aufgebaut, an dem man diverse Bierspezialitäten des Landes ausschenkt.

MCC Grounds

MCC Grounds


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links