Police United

Police United
vs.
Wagiya FC 3:1

Wagiya FC

maps.google.de
wikipedia
facebook


Premier League of Belize
facebook
Norman Broaster Stadium Wikipedia
wikipedia




Letztes Spiel: Belize Defence Force FC vs. Verdes FC 06.11.2016, Norman Broaster Stadium, Premier League of Belize
Nächstes Spiel:  Deportivo Mictlán vs. CD Marquense

ca. 70 Zuschauer

Police United FC ist ein Fußballverein aus Belize und zwar als Meister der Hinrunde 2015/16 aufgrund des besseren Gesamttabellenstandes gegenüber dem Rückrundenmeister Belmopan Bandits sogar der aktuelle Vertreter seines Landes Norman Broaster Stadium in der CONCACAF Champions League, in der man allerdings als Letzter seiner Vorrundengruppe bereits ausgeschieden ist. Die meisten Quellen behaupten, dass der tatsächlich zum Teil auf dem Platz von Polizeibeamten vertretene Club in der Haupstadt Belmopan ansässig sei, aber tatsächlich werden die Heimspiele des Teams aktuell im gut 30 Kilometer entfernten San Ignacio ausgetragen. Eben hier treffen die Polizisten, die insgesamt zwei Titel gewinnen konnten - der erste war in der Saison 2013 - auf den bislang noch Titellosen Wagiya FC. Der Club aus der Küstenstadt Dangriga hatte seine beste Spielzeit 2006, in der er den zweiten Platz errang und für Belize in die Copa Interclubes UNCAF startete und mit 0:2 und 0:3 vom CSC Municipal aus dem benachbarten Guatemala in der ersten Runde aus dem Wettbewerb eliminiert wurde.

Wagiya war in der letzten Spielzeit mit 4 (Hinrunde) bzw. 3 (Rückrunde) Zählern der Prüglknabe der Premier League of Belize, schneidet aber in der aktuellen Spielzeit mit bislang 10 Zählern aus 11 Partien deutlich besser ab und könnte heute als Drittletzer bei einem Sieg den Gastgebern bis auf einen Punkt auf die Pelle Rücken. Danach sieht Norman Broaster Stadium es freilich bereits nach elf Spielminuten nicht mehr aus, als Carton Thomas für Police United das Scoreboard eröffnet und es 1:0 für die Hausherren heißt. Zwar kann Wagiya in der 35. Minute durch Hector Gomez ausgleichen, was von der Handvoll Gästefans und insbesondere ihrem Paradiesvogel mit Fahne und Guy-Fawkes-Maske ausgiebig gefeiert wird, doch in der zweiten Hälfte stellt Thomas mit seinem zweiten Treffer die Führung für das Heimteam wieder her und in der 77. Minute ist es schließlich Harrison Roches, der sie mit seinem Tor zum 3:1 absichert. Dieser Spielstand hat bis zum Abpfiff Bestand und so hat der Police FC den Abstand nach oben wieder hergestellt. Zwar ist man immer noch Sechster und somit Viertletzter, aber man liegt mit seinen 17 Zählern nur vier Zähler hinter dem Tabellenzweiten FC Belize, wohingegen die führenden Belmopan Bandits der Polizei bei 28 Punkten bereits ein wenig enteilt sind.

Das Norman Broaster Stadium ist im Nordosten von San Ignacio zu finden. Es handelt sich um eine Anlage, die sich sicherlich das etwas inflationär verwendete Attribut "kultig" verdient hat, was vor allem für die Mini-Holztribüne Norman Broaster Stadium gilt, die auf einem flachen Bau in einem Hintertorbreich aufgebaut ist. Darüber hinaus gibt es auf den Längsseiten Traversen, auf der einen Seite durchgängig und im mitteleren Bereich sogar überdacht, gegenüber kürzer und seitlich versetzt, da hier auch noch die Umkleiden aufgebaut sind. 2015 gab es Gerüchte, die Anlage, die auch dem Verdes FC als Heimspielstätte dient und in der Spielzeit 1977/78 Heimat des Mighty Avengers FC war, der ohne Punktverlust Meister wurde, solle abgerissen werden und einem Parkplatz weichen, die sich trotz allerlei Dementis harnäckig hielten und die Fußballfans aus San Ignacio auf die Plame brachten, aber die sind inzwischen weitgehend verstummt und Ende 2016 ist auch nichts von derlei Aktivitäten zu bemerken, während auf dem Fußballplatz weiter munter dem runden Leder nachgejagt wird.

stadyon

stadyon

Norman Broaster Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links